Velbert. In welcher Liga spielt der Nachwuchs des SC Velbert in der Saison 2023/24? So sieht es in den Qualifikationsrunden vor dem letzten Spieltag aus.
Die B- und C-Junioren des SC Velbert sind immer noch voll im Wettkampfmodus. Beide Mannschaften spielen aktuell noch in Qualifikationsrunden.
Die B-Junioren wollen das Ticket für die Bezirks-Leistungsklasse lösen, die C-Junioren haben gar um die Niederrheinliga gespielt.
SC Velbert: „Guter Jahrgang“ glänzt in der Quali
Die B-Junioren schlossen ihre Saison in der Bergischen Leistungsklasse (BLK) auf einem soliden siebten Platz ab. Somit war klar, dass die Mannschaft nicht um eine Qualirunde herumkommen würde, um auch in der kommenden Saison weiterhin in der BLK zu spielen.
„Das ist ein echt guter Jahrgang. Ich bin wirklich sehr zufrieden“, so Justo Maldonado, der Sportliche Leiter der Jugend des SC Velbert. Die B-Jugend bestätigte Maldonados Einschätzung in der Qualirunde vollständig.
Weitere Berichte aus dem Velberter Amateursport
- Das ist der Sommerfahrplan der SSVg Velbert
- FVN: Kleinere Oberliga, zwei Landes- und sechs Bezirksligen
- Ganz souverän: SSVg. Heiligenhausen jubelt über Doppelaufstieg
- Spieler, Trainer: So stellt sich der TVD Velbert neu auf
Zwei glatte Siege gegen den TSV 05 Ronsdorf (2:0) und den SC 08 Radevormwald (10:0) lassen sich sehen und bedeuten den vorzeitigen Klassenerhalt für die U17. Am Sonntag geht es jetzt im letzten Saisonspiel zum SSV Lützenkirchen. Dort soll die Saison mit einem Sieg beendet werden, um sich dann mit viel Rückenwind der Saisonvorbereitung zuzuwenden.
SC Velbert: C-Junioren nutzen die Gunst der Stunde
Die Saison der C-Junioren war zunächst von vielen Abgängen geprägt, mit denen die Mannschaft sichtbar zu kämpfen hatte. So kam das Team nicht über den siebten Platz hinaus, was eigentlich eine Qualirunde für die BLK zur Folge gehabt hätte.
Aufgrund fehlender Meldungen ergab sich dann aber doch noch die Chance, die Qualifikation zur Niederrheinliga zu spielen. „Das Ziel, die Bezirksleistungsklasse zu halten, war damit also schon erreicht und es war klar, dass ab jetzt alles Bonus ist“, kommentiert Maldonado die ungewöhnliche Situation.
Die U15 spielte demnach ganz befreit auf, verlor aber unglücklich ihre ersten beiden Qualispiele gegen den SC Düsseldorf-West (0:1) und den SC Bayer Uerdingen (0:7). Durch die Ergebnisse in den Parallelspielen steht schon fest, dass man am Sonntag beim Polizei SV Neuss nur noch für die Statistik spielt. Die Motivation ist aber sehr groß, da das Team die Saison unbedingt mit einem Erfolgserlebnis abschließen will.
A-Junioren auch 2023/24 in der Niederrheinliga
Es steht also bereits fest, dass sowohl die B- als auch die C-Junioren in der kommenden Spielzeit wieder auf dem beachtlichen Niveau der BLK spielen werden. Auch auf die A-Junioren kann der Verein sehr stolz sein. Die U19 beendete die abgelaufene Saison auf dem fünften Platz in der Niederrheinliga. Die darauf folgende Meisterrunde schloss die Mannschaft auf dem vierten Platz ab. Damit ersparte sich das Team die Qualifikationsrunde und darf auch in der Saison 2023/24 in der Niederrheinliga spielen.
Entsprechend glücklich ist Justo Maldonado: „Ich bin verdammt stolz auf die Jugendarbeit hier beim SC Velbert. Wir haben einen großartigen Zusammenhalt zwischen Trainern, Betreuern, Spielern und Eltern.“