Velbert-Neviges. Auch die zweite Auflage des Alte-Herren-Turniers der SF Siepen war ein Erfolg. 2024 soll es weitergehen. Dann aber vermutlich nicht an Pfingsten.
Nein, der letzte Bundesliga-Spieltag hat ihnen nicht so richtig in die Karten gespielt: „Das konnte ja niemand ahnen, dass es dieses Jahr so spannend wird“, sagt Markus Becker und lacht. Aber auch wenn das Altherrenturnier der Sportfreunde Siepen in diesem Jahr mit dem aufregendsten Bundesliga-Finale seit vielen Jahren zusammenfiel, zogen die Veranstalter ein positives Fazit.
SF Siepen als Gastgeber, auch SC und SSVg Velbert dabei
Der TuS Breitscheid jubelte am Ende des Turniers, an dem außerdem gleich zwei Sportfreunde-Teams, SC und SSVg Velbert, Iraklis Neviges, die Wichlinghausen Kickers und die „Kickenden Väter Siepen“ teilnahmen. „Und vom Zuschauerzuspruch her waren wir auch zufrieden“, freute sich Becker über Leben auf der Siepener Anlage – was bis vor einiger Zeit ja alles andere als selbstverständlich war.
Doch seit einiger Zeit, natürlich auch dank des neuen Kunstrasens, tut sich etwas. Die Sportfreunde bauen etwas auf und sind im Aufschwung, was sich auch in Events wie dem Pfingstturnier zeigt.
„Wir wünschen uns, dass dieses Turnier eine Traditionsveranstaltung wird“, sagt Markus Becker. Nach der Premiere im vergangenen Jahr und der Neuauflage 2023 wird es in Zukunft aber einige Änderungen geben. In diesem Jahr habe sich herausgestellt, dass Pfingsten nicht der beste Termin ist.
Becker: „Am langen Wochenende ist es aber nicht so leicht, die Leute zu finden, die mitmachen – viele sind unterwegs oder machen etwas mit der Familie.“ Im kommenden Jahr plane man daher, das Turnier eher in den Spätsommer zu verlegen, und in der Vorbereitung zu spielen.
Alle Nachrichten zum Sport in Niederberg lesen Sie hier