Neviges. Absteiger Niederbergischer HC verliert gegen den Vohwinkeler STV deutlich – eine gute Halbzeit hat dabei nicht ausgereicht.
In der Handball-Landesliga der Herren musste die erste Mannschaft des Niederbergischen HC ihre 20. Saisonniederlage hinnehmen.
Gegen den Vohwinkeler STV hielten die Niederberger lange mit, standen sich beim 28:34 (15:16) letztendlich aber erneut selbst im Weg.
Niederbergischer HC spielt eine gute erste Halbzeit
Für ihr drittletztes Spiel der Landesligasaison 2022/23 empfingen die ersten Herren des Niederbergischen HC mit dem Vohwinkeler STV einen Vertreter des oberen Tabellenmittelfeldes in Neviges. Nachdem die Niederberger zuletzt im Spiel bei den Bergischen Panthern eine deutliche Niederlage hatten hinnehmen müssen, sollte gegen den VSTV ein besseres Spiel des NHC folgen.
Weitere Berichte aus dem Handball in Velbert & Heiligenhaus
- NHC: Verletzungen überschatten Spiel beim Aufsteiger
- HSG Velbert/Heiligenhaus: Formsache Vizemeisterschaft
- 33:30-Coup! Niederbergischer HC kann doch noch gewinnen
Von Beginn an hielt der Absteiger gut mit den Gästen aus Wuppertal mit. Man lief dauerhaft einem Rückstand hinterher, hielt insgesamt aber stets den Anschluss. Dementsprechend knapp war der Spielstand zum Seitenwechsel – zu diesem Zeitpunkt stand es 15:16.
Niederbergischer HC erlaubt sich zu viele leichte Ballverluste
Zu Beginn des zweiten Durchgangs erlebten die Niederberger ihre schwächste Phase. Die ersten fünf Treffer der zweiten Hälfte wurden durch die Gäste erzielt, die sich somit auf 21:15 absetzen konnten. Ausschlaggebend dafür waren erneut einfache Ballverluste des Teams von Trainer Thomas Schöne, die dem VSTV immer wieder Tempogegenstöße ermöglichten. Einige Paraden von Torhüter Tim Schlobach sowie die ein oder andere gelungene Aktion ließen den Abstand nicht größer werden, auf gute Momente des NHC folgte jedoch stets ein kleiner Rückschlag.
Dies hatte zur Folge, dass die Distanz zwischen den beiden Mannschaften über die restliche Spieldauer konstant blieb und der Niederbergische HC am Ende dem Vohwinkeler STV mit 28:34 unterlag.
Auf den NHC warten in dieser Saison nur noch zwei Spiele, bevor er den Gang in die Bezirksliga antreten muss. Am kommenden Spieltag gastieren die Niederberger beim TV Witzhelden, anschließend empfängt man den Wald-Merscheider TV zum Saisonabschluss.
So haben sie gespielt
Niederbergischer HC –Vohwinkeler STV 28:34 (15:16)
NHC: Schlobach – Pfeifer (6), Zantes (3), Hennenberg (1), Kopras (2), Boll (8), Felchner, C. Lenz, Padolko (4), Albers, Berger (4).