Lünen. Die Athletinnen und Athleten des Velberter JC sammeln weiter Erfolge ein. Ein aus der Ukraine geflüchteter Judoka überzeugt mit ersten Erfolgen.

Wenige Wochen, nachdem Hannah Schatten eine DM-Medaille für den Velberter Judo-Club gewonnen hat, feiert der VJC die nächsten nationalen Erfolge.

In den Altersklassen U18 und U21 konnten sich gleich vier Velberter Judoka für die Deutschen Einzelmeisterschaften qualifizieren.

Velberter Judoka überzeugen bei Westdeutschen Meisterschaften

In Lünen wurden bei den Westdeutschen Einzelmeisterschaften der Frauen und Männer unter 21 Jahren die Teilnehmer für die nationalen Titelkämpfe in Frankfurt an der Oder ermittelt. Waren im Vorjahr nur 85 Teilnehmer am Start, waren es diesmal stattliche 116 Sportler. In der Klasse über 78 kg erkämpfte sich Judith Erpelding den Titel der Westdeutschen Meisterin und die DM-Teilnahme.

Weitere Berichte zum Judo in Velbert

Melanie Collas und Anna Buitenhuis starteten eine Gewichtsklasse darunter (bis 78 kg). Hier konnte Melanie Collas zwei Kämpfe für sich entscheiden und sich am Ende hochverdient die Silbermedaille umhängen. Anna Buitenhuis blieb zwar sieglos, da aber nur vier Teilnehmerinnen an den Start gingen, schaffte auch sie mit Platz drei die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften.

Anna Buitenhuis verliert nur einen Kampf

Bei den Westdeutschen Einzelmeisterschaften der Frauen und Männer unter 18 Jahren waren Anna Buitenhuis und Elvir Abilov am Start.

Auch interessant

Mit insgesamt 184 Teilnehmern war die Konkurrenz hier zumindest zahlenmäßig größer als in der U21. In der jüngeren Altersklasse konnte Anna Buitenhuis (bis 78 kg) nun souverän drei Kämpfe gewinnen. Lediglich gegen die amtierende Meisterin musste sie eine Niederlage hinnehmen.

Ukrainischer Flüchtling trainiert seit fünf Wochen in Velbert

Erst seit fünf Wochen trainiert Elvir Abilov in Velbert. Er und seine Familie waren vor dem Krieg aus der Ukraine geflüchtet.

Hier hat er eine neue sportliche Heimat gefunden. In der stark besetzten Gewichtsklasse (19 Teilnehmer) bis 55 kg gewann Elvir Abilov drei Kämpfe bei einer Niederlage und erkämpfte sich so die Bronzemedaille. Ein blitzschneller Schulterwurf brachte ihm den Sieg im Kampf um Bronze. Elvir Abilov ist nach langer Zeit der erste männliche Judoka, der den Velberter Judo-Club bei Deutschen Jugendmeisterschaften vertritt.

Los geht es für die Velberter Asse mit den DM-Kämpfen bei der U18 bereits am kommenden Wochenende in Leipzig und für die U21 am ersten März-Wochenende in Frankfurt an der Oder.