Velbert. Das Trainerduo Schmidt/Weber, das die SSVg zum Sieg der Hallenstadtmeisterschaft geführt hat, ist zurück im Alltag: Erster Bezirksligatest.

„Das war ein guter Auftakt in die Testspielreihe und insgesamt eine starke Leistung der Mannschaft“, befand SSVg-Trainer Joscha Weber nach dem 5:1 Erfolg der Velberter U 23 gegen die Zweitvertretung des SC Obersprockhövel, die in der Bezirksliga Westfalen um Punkte kämpft.

„Mit den ersten 20 Minuten konnten wir sehr zufrieden sein, bis zur Halbzeit haben wir dann aber nachgelassen, sehr überhastet gespielt und haben uns zu viele Fehlpässe geleistet, so dass uns unser Torwart einige Male durch gute Paraden vor Gegentreffern bewahren musste“, berichtete der Coach.

Fabian Helmes vergibt Elfmeter und erzielt zwei Tore

Nach einer knappen halben Stunde war es dann ausgerechnet der Keeper, der den Führungstreffer der Velberter mit einem weiten Abschlag in den Lauf von Fabian Helmes einleitete.

Auch interessant

Der Angreifer nahm den Ball von Demirhat auf, dribbelte in den Strafraum und schloss zum 1:0 ab. Kurz zuvor war Helmes noch mit seinem Elfmeter (nach einem Foul an Cedric Bestler) am Gästetorhüter gescheitert.

Nur fünf Minuten später kamen die Gäste vom SC Obersprockhövel durch einen Schuss aus 20 Metern zum Ausgleich, weil die SSVg-Abwehr zu passiv verteidigte und nicht rechtzeitig rausrückte.

Nach dem Seitenwechsel wurden die Gastgeber dann aber immer dominanter und drückten ihre Überlegenheit auch in vier weitere Tore aus. Thomas Cyrys passte den Ball zwischen den beiden SCO-Innenverteidigern hindurch auf Lirik Krasniqi, der legte abgeklärt quer auf Helmes, der keine Mühe hatte, zum 3:1 einzuschieben.

Auch interessant

Nach einem Zusammenspiel mit Helmes vollendete Arkadiusz Magiera auf 4:1, bevor Andreas Mikeli mit einem sehenswerten Freistoß aus 23 Metern direkt in den Winkel den 5:1 Endstand herstellte.

„In der zweiten Halbzeit haben wir nichts mehr zugelassen und waren auch klar besser“, befand Weber, der insgesamt sechs Winterneuzugänge einsetzte, von denen fünf in der Hinrunde noch für den Langenberger SV aufliefen.

So spielten sie

SSVg Velbert U 23: Demirhat, Grimmert, Eisenbach, Bestler, Claus, Cyrys, Sali, Mikeli, Krasniqi, Helmes, Kastrati (Küper, Yilmaz, Mvunuku, Essahel, Babalean, Michaelis, Magiera).

Tore: 1:0 Helmes (28.), 1:1 (33.), 2:1 Magiera (51.), 3:1 Helmes (61.), 4:1 Magiera (82.), 5:1 Mikeli (90.)