Velbert. Attraktive Tests bei den Velberter Oberligisten: Die SSVg prüft die U 23 von Borussia Mönchengladbach, der TVD bietet ein Doppelprogramm in Birth.
Ein Wochenende, zwei Oberligisten, drei Heimspiele. Die SSVg Velbert und der TVD Velbert bieten den niederbergischen Fußballfreunden das volle Testspielprogramm.
Die SSVg startet dabei die Testreihe mit einer attraktiven Partie. Am Samstag um 14 Uhr wird Regionalligist Borussia Mönchengladbach U23 in der IMS-Arena erwartet, Nachbar TVD Velbert hat derweil ein Doppelprogramm im Angebot. Am Samstag gibt sich der SC Obersprockhövel in Birth die Ehre, am Sonntag gastiert dort der DSC Wanne-Eickel.
Die beiden Velberter Oberligisten warten mit drei Heimspielen auf
Während die Dalbecksbäumer bereits zwei Freundschaftsspiele hinter sich haben bestreitet die SSVg Velbert am Samstag den ersten Praxistest – es ist gleich ein Härtetest.
Denn die U23 des Bundesligisten Borussia Mönchengladbach ist eine Spitzenmannschaft der Regionalliga. Das alte Jahr beschloss das Team von Trainer Eugen Polanski mit einem 5:0-Sieg über den 1. FC Düren und stieß damit den Wuppertaler SV vom zweiten Tabellenplatz.
Auch interessant
Das ist eine schöne Aufgabe für die SSVg, die sich darauf vorbereitet, in der Rückrunde der Oberliga den ersten Tabellenplatz zu verteidigen, um die Gladbacher Fohlen womöglich in einem halben Jahr in der Regionalliga wiederzutreffen.
Gespielt werden soll in der IMS-Arena, wobei dann nur die Haupttribüne geöffnet wird. Sollte das Wetter dem Rasen zu sehr zusetzen wird auf den Kunstrasenplatz nebenan ausgewichen.
SSVg Velbert prüft Mönchengladbacher Top-Team aus der Regionalliga
Nachbar TVD Velbert misst sich derweil mit zwei Westfalenligisten. Im letzten Punktspiel des Jahres hatten sich der SC Obersprockhövel und der DSC Wanne-Eickel noch gegenüber gestanden (3:2 für den SCO), nun treten sie nacheinander in der Grimmert-Arena an.
Auch interessant
Zunächst stellt sich am Samstag um 14 Uhr der Tabellenfünfte SC Obersprockhövel in Birth vor. Dabei gibt es für die Velberter ein Wiedersehen mit zwei alten Bekannten.
Denn SCO-Offensivmann Patrick Dytko hat einst für die SSVg in der Oberliga gespielt und der Stürmer Arber Berbatovci stammt aus der SSVg- Jugend. Er hat in der 2. und 1. Mannschaft gespielt und legte auch ein Intermezzo bei Bezirksligist SV Union Velbert ein.
TVD Velbert erwartet zwei Westfalenligisten in Birth
Nur einen Tag später, am Sonntag um 15.30 Uhr, erwartet der TVD Velbert dann in Birth den Traditionsverein DSC Wanne-Eickel, der im Moment auf Platz 13 der Westfalenliga rangiert.
TVD-Coach Marcel Bastians hofft, dass sein Team die Intensivserie mit insgesamt vier Tests in neun Tagen gut bewältigt – und besser auftritt als beim jüngsten Spiel gegen den Bezirksligisten BG Überruhr. Da gab es eine 1:2-Niederlage. Die wollen die Velberter zwar nicht überbewerten, aber auch nicht so stehen lassen. Denn sie können es auch im Freundschaftsspiel besser.