Velbert. Der Netzballverein Velbert stimmt beim Empfang am Kostenberg auf das Jubiläumsjahr ein – und überraschte mit dem Projekt Padel-Court.

Beim traditionellen Empfang am Kostenberg stieß der Netzballverein Velbert nicht nur aufs neue Jahr an, er eröffnete auch das Jubiläumsjahr. Denn der NBV wird 125 Jahre alt.

Darauf hoben auch der NBV-Vorsitzende Tom Schönenberg und sein Stellvertreter Nick Franke im voll besetzten Clubhaus ab. „Eine so lange Geschichte haben nur sehr wenige Tennisclubs in Deutschland, darauf können wir stolz sein“, so Schönenberg.

Netzballverein Velbert blickt auf 125 Jahre Geschichte

Die beiden erst 31-jährigen Vorsitzenden dankten dabei ihren Vorgängern Bernd Wolf und Klaus Jaeger: „Sie haben unglaublich tolle Arbeit geleistet und u.a. das Großprojekt „Moderne Sportstätten 2022“ mehr als vorbildlich umgesetzt.“ Aber auch ihre Nachfolger haben im Jubiläumsjahr Großes vor: „In den nächsten Monaten bauen wir auf unserer Anlage einen Padel-Court.“ Damit will der Traditionsverein modernen Trends Rechnung tragen.

Schönenberg erklärt: „Padel ist eine Trendsportart, die auf einem Platz mit Glaswänden gespielt wird und eine Mischung aus Tennis und Squash ist.“

Auch interessant

Ermöglicht wurde das Projekt durch eine große Unterstützung der Sparkasse HRV zum NBV-Jubiläum und weiterer Sponsoren, allen voran vom NBV-Mitglied und Unternehmer André Grimmert. „Das wird vor allem bei den Jugendlichen supergut ankommen“, ist sich NBV-Jugendwartin Diana Eick sicher. Aber auch sie selbst freut sich darauf, hin und wieder den Tennisschläger gegen das Padel-Racket zu tauschen.

Ehrengäste Kanschat und Blau spenden viel Lob

„Hier in unserer Region sind wir aktuell dann der einzige Club mit einem Padel-Platz, das hilft uns auch neue Mitglieder zu gewinnen“, glaubt sie. Unterstützung in Form eines großformatigen 200€ Schecks steuerte auch die stellvertretende Velberter Bürgermeisterin Dr. Esther Kanschat bei.

Als großer und schon so lange bestehender Verein gebe der NBV seinen Mitgliedern ein Heimatgefühl, was sehr wichtig sei, befand die Politikerin. Auch den sportlichen Erfolg des Netzballvereins, der in diesem Jahr zum ersten Mal mit der ersten Damenmannschaft in der Regionalliga an den Start geht, hob sie hervor.

Der zweite Ehrengast Peter Blau sprach als Vorsitzender des Stadtsportbundes Velbert die gute Zusammenarbeit mit dem Netzballverein an, der sich zuletzt auch beim SportsActionDay im EMKA-Sportzentrum präsentiert hatte. Blau betonte, dass die steigenden Mitgliederzahlen des NBV in den aktuellen Zeiten eher die positive Ausnahme bilden würden.

Auch interessant

Im Jubiläumsjahr hat der NBV einiges vor. Die Vorsitzenden Schönenberg und Franke verrieten: „Es wird zum einen ein tolles Sommerfest mit vielen Ehrengästen geben und zum anderen ein großes Stiftungsfest in der Eventkirche in Velbert-Langenberg am 4. November.

„Das werden zwei großartige Feste, bei denen wir unser 125-jähriges Jubiläum angemessen feiern werden“, freut sich Tom Schönenberg. „Aber auch die Heimspiele der ersten Damen in der Regionalliga werden aus sportlicher Sicht echte Highlights in unserem Jubiläumsjahr“, ist sich das Vorstands-Duo einig.