Velbert. Oberligist TVD startet die Vorbereitung. Bereits am Samstag steigt der erste Test – gegen einen Regionalligisten und einen guten alten Bekannten
Vor ein paar Tagen waren einige Spieler des TVD Velbert noch in der Halle aufgelaufen, nun geht es bereits wieder an der frischen Luft weiter. Der Fußball-Oberligist steigt ins Training ein. Schon am Dienstag bittet Chefcoach Marcel Bastians die Dalbecksbäumer zur ersten Einheit.
Denn entscheidend ist nicht auf dem Parkett, sondern auf dem Platz. Dass es der TVD als Veranstalter der Velberter Hallenstadtmeisterschaft nur auf Platz sechs gebracht hat – das erscheint sicher enttäuschend. Aber die Bäumer hatten klare Prioritäten gesetzt.
Oberliga vor Halle: TVD Velbert setzt klare Prioritäten
Zwar liefen den einen oder anderen Tag einige Asse auf, so Fabio di Gateano oder Justin Härtel. Doch insgesamt wurde die erste Mannschaft weitgehend geschont, auch Trainer Marcel Bastians war nicht in der Halle. Die Stadtmeisterschaft ist eine schöne Zugabe, die Meisterschaft in der Oberliga Niederrhein hingegen ist das Hauptgeschäft.
Dafür haben die Velberter einen gut besetzten Kader zusammen gestellt und mit dem wollen sie am liebsten weit oben mitspielen.
Auch interessant
Das hat in der Hinrunde sehr gut geklappt. Auch wenn sich kurz vor Weihnachten ein Leistungsabfall nicht verleugnen ließ, haben die Dalbecksbäumer eine starke Hinrunde gespielt. Die Mannschaft um Spielführer Timo Brauer überwintert auf dem vierten Tabellenplatz.
„Dieses Niveau würden wir schon gerne halten“, sagt Michael Kirschner, der Sportliche Leiter der Velberter, die ihr erstes Punktespiel im neuen Jahr am Sonntag, 5. Februar, bestreiten. Dann reisen sie zu ihrem ersten Rückrundenspiel nach Monheim zu den Sportfreunden Baumberg.
Dalbecksbäumer eröffnen Punktekampf am 5. Februar
Für etliche andere Oberligisten geht es bereits eine Woche eher los. am 29. Januar ist der Nachholspieltag für die Partien angesetzt, die kurz vor Weihnachten wegen des kurzzeitigen Wintereinbruchs ausgefallen waren.
Auch interessant
Ihr erstes Testspiel im neuen Jahr bestreiten die Velberter bereits am kommenden Samstag – und das in aller Frühe. Denn schon um 11 Uhr stellen sie sich in Wuppertal am Gelben Sprung vor, wo sie der Regionalligist Wuppertaler SV erwartet – und mit ihnen ein guter alter Bekannter.
Denn die Dalbecksbäumer feiern ein Wiedersehen mit WSV-Trainer Hüzeyfe Dogan. Der ist in Velbert bestens bekannt: Als Spieler und Trainer der SSVg und selbstredend aus Sicht der Bäumer als Aufstiegstrainer, der Vereinsgeschichte schrieb. Er hatte den TVD mit zwei Aufstiegen in Folge von der Bezirksliga bis in die Oberliga geführt.