Velbert. In der Landesliga läuft es derzeit – abgesehen von der Bilanz auf fremden Plätzen. So will der SC in Reusrath den ersten Auswärtssieg schaffen.

Etliche Mannschaften hatten das Totensonntags-Wochenende genutzt, um nach den doch recht stressigen Meisterschaftswochen zu verschnaufen. Landesligist SC Velbert, der auch die eine oder andere Englische Woche hinter sich hat, machte keine Pause, sondern halste sich auch noch eine schwere Aufgabe auf: Das Testspiel gegen den Oberligisten ETB Schwarz-Weiß. Eine gute Entscheidung.

Denn die Clubberer gewannen überraschend, aber völlig verdient mit 2:0 und setzten damit den guten Lauf der letzten Wochen fort.

SC Velbert holte fünf Siege aus den letzten sechs Pflichtspielen

Seit dem peinlichen 1:2 beim bis dahin punktlosen Kellerkind 1. FC Wülfrath hat der SC aus sechs Pflichtspielen fünf Siege geholt sowie das 2:2 im Duell der Ex-Oberligisten in Niederwenigern.

Spiel Nummer sieben nach Wülfrath war die Partie gegen den ETB, deren Wert SC-Coach Dennis Czayka hoch ansetzt. Zum einen glaubt er, dass die gute Leistung sein Team in Schwung hält, zum anderen sieht er sich in seiner Arbeit bestätigt, Spieler aus dem eigenen Nachwuchs in die erste Mannschaft zu bringen.

Auch interessant

Er hatte gegen den Oberligisten drei Spieler aus der bislang stark aufspielenden A-Junioren-Niederrheinliga-Mannschaft aufgeboten: Stanislao Apicella, Naoufal El Hamdani und Nils van Kleef. Zudem bekam Niklas Strauch aus der zweiten SC-Garde eine Chance. Alle vier verdienten sich das Lob des Trainers.

„Wir werden unsere Perspektivspieler weiter fördern. Das ist der neue Weg. Daher sind Spiele wie gegen den ETB neben den regelmäßigen Trainingseinheiten in der Ersten ein wichtiger Bestandteil“, so Czayka.

Auch interessant

Allerdings geht es in der Landesliga nicht nur um Entwicklung, sondern auch um Ergebnisse – und genau das fordert Trainer Dennis Czayka nun für das kommende Spiel am Sonntag um 15.30 Uhr) beim SC Germania Reusrath: „Wir wollen den ersten Auswärtssieg.“

Insgesamt läuft es für die Clubberer bislang zwar gut, sie stehen derzeit auf dem fünften Platz, doch die Auswärtsbilanz ist mau: Zwei von zwölf möglichen Zählern gab es bislang auf fremden Plätzen. Der Tabellenzehnte aus Reusrath ist nun zwar auch nicht gerade ein Punktelieferant – doch mit dem Schwung der letzten Wochen und dem jugendlichen Elan aus dem ETB-Spiel wollen es die Velberter nun am Sonntag in Langenfeld wissen.