Velbert. Landesligist SC freut sich auf ein attraktives Testspiel: Oberligist ETB gastiert am Samstag in der BLF-Arena – ein Wiedersehen alter Bekannter.
Das Totensonntags-Wochenende beschert den Fußballern eine Pause, der Meisterschaftsbetrieb ruht weitgehend. Eine interessante Partie steht allerdings noch auf dem Programm: Das Freundschaftsspiel am Samstag zwischen dem Landesligisten SC Velbert und dem Oberligisten ETB Schwarz-Weiß. Anstoß ist um 15 Uhr in der BLF-Arena am Böttinger.
In der vergangenen Saison hatten beide Teams noch in der Oberliga gegeneinander gespielt. Doch daran erinnern sich die Clubberer nicht so gerne – schon gar nicht an das 0:8 am Essener Uhlenkrug.
Auch interessant
Am Ende standen dann der Abstieg und der Neuaufbau einer jungen Mannschaft, die sich in der Landesliga bewähren sollte. Das hat bislang funktioniert, die Clubberer sind seit sechs Pflichtspielen ungeschlagen.
Verantwortlich dafür ist der neue SC-Trainer Dennis Czayka, der vergangene Saison noch die A-Junioren des ETB trainierte und mit ihnen nur knapp den Aufstieg in die Bundesliga verpasst hat.
Auch interessant
Auch der Sportliche Leiter des SC, Ralf vom Dorp, hat bei den Schwarz-Weißen gearbeitet. Er war zwei Jahre lang Cheftrainer der erste Mannschaft in der Oberliga, in der die Essener derzeit eine gute Rolle spielen. Zeitweise standen sie gar auf Platz eins.
Das Topspiel im Velberter Stadion gegen die SSVg verlor das Team um Torjäger Noel Futkeu nur knapp mit 1:2. Vergangenen Sonntag fertigten die Schwarz-Weißen Vizemeister VfB Hilden mit 5:2 ab.
Aber auch die Clubberer sind in Form. Der 1:0-Erfolg über Vohwinkel am vergangenen Sonntag war der dritte Punktspielsieg in Folge, derzeit nehmen die Velberter den fünften Rang ein.