Velbert. Die U23 der SSVg Velbert trifft auf Ratingen 04/19 II – ein Derby. Doch das spielt für das Team, das Union und SC II helfen könnte, keine Rolle.
Wenn sich am Sonntagmorgen die Reserveteams der Oberligisten SSVg 02 Velbert gegenüberstehen, handelt es sich zwar um ein Kreisderby, für die Beteiligten hat es aber wohl keine besondere Bedeutung. „Das juckt die Spieler nicht, ob sie gegen Ratingen oder Bottrop spielen, das ist für die kein Unterschied“, glaubt Trainer Joscha Weber.
Auch ihn selbst interessiert vor allem, dass die Punkte in Velbert bleiben. „Das sind ähnliche Vorzeichen wie zuletzt gegen Preußen Essen, wir erwarten ganz klar einen Sieg“, stellt er klar. Wichtig ist ihm, dass die Spieler mit der richtigen Einstellung in die Partie gehen. „Gerade gegen die Mannschaften, die in der Tabelle weiter unten stehen, tun wir uns oft sehr schwer und bekommen unsere PS nicht auf die Straße“, hat der Trainer der Velberter festgestellt.
SSVg Velbert U23: „Müssen unser Spiel durchdrücken“
Weber fordert von seiner Mannschaft, dass sie das umsetzt, was sie gegen die Ruhrstädter trotz des Erfolgs nicht geschafft hat. „Wir dürfen uns nicht dem Gegner anpassen, sondern müssen unser Spiel durchziehen. Dazu gehört, dass wir selbstbewusst auftreten, dem Spiel unseren Stempel aufdrücken und konsequent gegen den Ball arbeiten“, gibt Weber seinem Team mit auf den Weg.
Auch interessant
Verzichten muss er in dieser Partie auf Stavros Spyrou, dessen Knieverletzung sich als nicht ganz so schlimm wie befürchtet herausgestellt hat, der aber trotzdem zunächst noch pausieren muss. Fragezeichen stehen noch hinter den Einsätzen von Florin Babalean, der einen Schlag auf den Fuß bekommen hat, und Tihomir Krznjak, der Anfang der Woche krank war. Dafür dürfte aber Erhan Zent wieder auflaufen, der seine Erkrankung zwischenzeitlich wieder auskuriert hat.
SSVg könnte Union und dem SC Velbert II helfen
Von besonderem Interesse dürfte diese Partie auch für die beiden anderen Velberter Bezirksligateams sein, denn bei den Ratingern handelt es sich für sie um Konkurrenten im Abstiegskampf, so dass beim SC und Union Schrittmacherdienste durch die SSVg sicherlich gerne gesehen werden.