Velbert. Oberligist TVD kam im Test gegen Landesligist Blau-Weiß Mintard nicht über ein 1:1 hinaus. Bereits am Samstag geht es mit einem Härtetest weiter

In einem weiteren Vorbereitungsspiel traf Oberligist TVD Velbert auf Blau-Weiß Mintard und musste sich mit einem 1:1-Unentschieden gegen den ambitionierten Landesligisten begnügen. Die Mülheimer hatten im bisherigen Verlauf ihrer Testspielreihe überzeugende Ergebnisse erzielt, dabei die Oberligisten TuRU Düsseldorf und FC Kray besiegt und traten auch in Birth sehr engagiert auf.

„Das war ein guter Stresstest für uns und Mintard misst sich halt gerne mit den Teams von oben, weil sie selbst gerne genau da hinwollen“, befand der Sportliche Leiter Michael Kirschner.

TVD Velbert wird von Mintard unter Druck gesetzt

Die ersten zehn Minuten gestalteten die Dalbecksbäumer konzentriert und hatten auch die erste Chance. John-Max Kowalski spielte einen Querpass auf David Glavas, der von der Strafraumgrenze aber über das Tor schoss. Als die Velberter eine Ecke kurz ausführten, erreichte die Hereingabe von Glavas Noah Korczowski, der mit seiner Direktabnahme nur den Innenpfosten traf.

Danach ließen die Platzherren nach und fanden gegen die pressenden Mintarder nicht mehr richtig ins Spiel. So erarbeiteten sich die Gäste in der Folge bis zur Pause auch ein deutliches Chancenplus. Zunächst parierte TVD-Schlussmann Max Nawrath einen Schuss aus 16 Metern und hatte später bei einem Lattentreffer dann auch etwas Glück.

Auch interessant

Seine spektakulärste Abwehraktion war dann nach einer halben Stunde nötig, als er einen Schuss aus kurzer Distanz zur Ecke lenkte. Kurz vor dem Ende des ersten Durchgangs war er dann aber machtlos, als der ehemalige TVD-Akteur Shogo Tabata freistehend aus fünf Metern zum 1:0 einköpfen konnte. Nach dem Seitenwechsel steigerte sich der Velberter Oberligist, doch zunächst musste der eingewechselte Dejan Zecevic beherzt eingreifen und verhinderte mit einer Fußabwehr einen höheren Rückstand.

In der Folge erspielten sich aber die Gastgeber die besseren Möglichkeiten, die sie zunächst aber noch nicht nutzen konnten. So schoss Timo Brauer aus neun Metern nur knapp am langen Pfosten vorbei und den Distanzschuss von Leon Bachmann nach Querpass von Florian Schikowski lenkte der Torhüter an die Latte.

Auch interessant

Wenig später hatten auch Adibelli, noch einmal Bachmann und Kowalski gute Chancen, doch erfolgreich war dann erst Jan-Steffen Meier in der Schlussphase, als die Mintarder den Ball nach einer Ecke nicht aus der Gefahrenzone befördern konnten und der Mittelfeldakteur aus dem Gewühl heraus das 1:1 erzielte.

„Die erste Hälfte war von uns sicherlich nicht so gut, aber vielleicht war es auch mal ganz gut, dass wir da einen Dämpfer bekommen haben. Im zweiten Durchgang hätten wir dann auch noch einen zweiten oder sogar dritten Treffer nachlegen können“, berichtete Trainer Marcel Bastians. Bereits am heutigen Samstag geht es für die Dalbecksbäumer um 15 Uhr mit einem echten Härtetest beim westfälischen Oberligisten TSG Sprockhövel weiter.

Auch interessant

So spielten sie

TVD Velbert: Nawrath (46. Zecevic), Korczowski (64. Bachmann), Meier, Brauer, Glavas (64. Schikowski), Forger (46. Oteng Adjei), Fagasinski (15. Adibelli), Pia, Akhan (46. Bleckmann), Kowalski, Haub (70. Corsten). - Tore: 0:1 Tabata (42.), 1:1 Meier (84.).