Velbert. Das junge Bezirksliga-Team der SSVg Velbert baut auch auf Erfahrung: Deshalb holt die U 23 zur neuen Saison einen gestandenen Oberliga-Spieler
Der Vizemeister baut vor. Die U 23 der SSVg Velbert, etwas überraschend Tabellenzweiter der Fußball-Bezirksliga Gruppe 3 geworden ist, hat bereits drei Zugänge verpflichtet und damit einen Großteil der Kaderplanungen abgeschlossen.
Dabei sind alle drei Velbert-Rückkehrer. Namhaftester Neuer ist sicher Maximilian Eisenbach, zuletzt Kapitän des Oberligisten Cronenberger SC.
Maximilian Eisenbach spielte schon für SC und TVD Velbert
Er ist in Velbert als früherer Spieler des TVD und des SC Velbert bereits wohl bekannt und soll in der neuen Saison das defensive Mittelfeld der SSVg-Reserve verstärken.
Eisenbach, einst auch für den Traditionsverein Westfalia Herne am Ball, hatte allerdings zuletzt eine Zwangspause einlegen müssen. Inzwischen hat er seinen Kreuzbandriss auskuriert und findet in seinem neuen Verein die nötige Unterstützung im Aufbau, sodass er voraussichtlich bereits in der Vorbereitung mit dem Einzeltraining beginnen kann.
Auch interessant
„Die Verletzung hat mich schon sehr getroffen, umso toller ist es, so herzlich in Velbert aufgenommen worden zu sein. Ich freue mich sehr darauf, die wirklich ambitionierte U23 künftig tatkräftig unterstützen zu können“, so der 25-jährige Mittelfeldspieler.
Ein weiterer Grund nach Velbert zu gehen war für Maximilian Eisenbach seine Selbstständigkeit: „Hier kann ich meinen Sport und meine berufliche Zukunft für mich optimal kombinieren - das ist mir sehr wichtig!“
U 23-Trainer Joscha Weber ist zufrieden: „Eisenbach ist genau der Schlüsselspieler der uns für die neue Saison gefehlt hat.“
Auch interessant
Neben Eisenbach erwartet die SSVg zwei ihrer Ex-Spieler zurück. Semih Demirhat und Ronay Kosan. Torwart Demirhat spielte bereits in der Saison 2018/19 für die SSVg-Reserve und kam auch auf zwei Einsätze in der Velberter Oberliga-Mannschaft. Über die Stationen Wülfrath und ASV Mettmann kehrt er nun zurück.
Ronay Kosan spielte bereits in der U19 für die SSVg Velbert 02 und zählte zeitweise zum erweiterten Kader des Oberliga-Teams.
Zuletzt war der Offensivmann Stammspieler beim Essener A-Kreisligisten SG Kupferdreh-Byfang. In der abgelaufenen Saison erzielte er in 27 Spielen elf Tore.