Velbert. Tage der Entscheidung: Verbandsligist Union Velbert III und TTC SW Velbert II starten am Wochenende in die Relegationsrunden

Nach dem coronabedingten Abbruch der Punktspielsaison landete die dritte Herrenmannschaft des SV Union Velbert in der TT-Verbandsliga auf Rang zwei. Nun gibt es beim DJK BW Avenwedde in Gütersloh eine Entscheidungsrunde um den zusätzlichen Aufstieg bzw. Klassenverbleib in der NRW-Liga.

Gastgeber DJK BW Avenwedde wurde in der NRW-Liga, Gruppe eins, Achter und richtet nun die Relegationsrunde in Gütersloh (Kapellenschule Avenwedde , Dr.-Thomas-Plaßmann-Weg 10) aus. Zu Beginn spielt das Gastgeber-Team gleich am Samstag um 15 Uhr gegen den SV Union Velbert.

Hoffnungsträger Lukas Bosbach und Karl Walter

Die Gütersloher verfügen über eine ausgeglichen besetze Mannschaft und werden ein harter Gegner für die Unioner sein, die ohne ihre Nummer drei, Jens Berkenkamp, antreten müssen.

Dafür steht aber Lukas Bosbach zur Verfügung, der zuletzt auch in der zweiten Mannschaft der Unioner am Start war. Dort sammelte auch Karl Walter Erfahrungen in der 3. Liga, auf dessen Einsatz die Velberter hoffen. Daneben stehen die bewährten Kräfte Tomas Janasek, Vladimir Misinsky, Jona Stein und Rainer Jungblut bereit.

Auch interessant

Nach der Partie gegen die Gastgeber können die Velberter den nächsten Gegner, TB Beckhausen (Zweiter in der Verbandsliga, Gruppe 3) beim Spiel gegen die Hausherren studieren, ehe sie am Sonntagmorgen (10 Uhr) selbst gegen die Gelsenkirchener (ebenfalls eine gleichmäßig besetzte Truppe) antreten müssen.

Der zunächst vorgesehene vierte Teilnehmer, TTC Mennighüffen, hat auf einen Start verzichtet. Der Gruppensieger hat einen Platz in der NRW-Liga in der neuen Saison sicher. Der Gruppenzweite spielt gegen den Gruppenzweiten der anderen Relegationsgruppe (in Grevenbroich) am 21./22. Mai einen weiteren Platz aus.

TTC SC Velbert II peilt die Bezirksliga an

Um einen Platz in der Tischtennis-Bezirksliga spielt am Wochenende auch die zweite Herrenmannschaft des TTC SW Velbert (als Zweiter Bezirksklasse 7) in Duisburg-Großenbaum, In drei Vorrundengruppen werden erst einmal Anwärter auf freiwerdende Plätze ermittelt. Die „Schwarz-Weißen“ haben ein anspruchsvolles Programm zu absolvieren. Es beginnt am Samstag (15 Uhr) mit der Begegnung gegen DJK Jugend Eller (Neunter der Bezirksliga 4).

Danach folgt das Duell mit dem PSV Oberhausen (Zweiter der Bezirksklasse 2) am Abend ab 18.30 Uhr. Am Sonntagmorgen (ab 10 Uhr) steht die Auseinandersetzung mit dem ESV Großenbaum (Neunter der Bezirksliga 2) auf dem Programm. Alle Spiele werden in der Halle des DJK Duisburg-Buchholz (Katholische Grundschule, Münchener Str. 25) ausgetragen

Für die Velberter Schwarz-Weißen geht es erst einmal darum, gute Ergebnisse zu erzielen, um dann in möglichen weiteren Runden noch einen Platz in der Bezirksliga zu erspielen.