Xanten. Die Velberter U 18 gewinnt beim Sieger der vierten Niederrheingruppe überraschend klar mit 9:1. Nun lockt die DM-Qualifikation

Nach einem unerwartet deutlichen 9:1-Sieg beim TuS Xanten qualifizierte sich die Jungen-18-Mannschaft des SV Union Velbert für die Endrunde der Westdeutschen TT-Mannschaftsmeisterschaften.

Am Niederrhein trafen die Unioner auf den Sieger der NRW-Gruppe vier, nachdem die Velberter die Punktspielserie als Zweiter der Gruppe drei beendet hatten.

Union spielt beim TuS Xanten großartig auf

Die Hausherren traten in Bestbesetzung an, während beim SV Union Paul Vorpahl durch den jungen Moritz Kopper ersetzt wurde. Die Unioner setzten gleich einen Glanzpunkt, als Flesch/Steinberg mit einem 3:2 gegen das Doppel eins der Gastgeber die Führung herausspielten, die dann Holler/Kopper (3:1) auf 2:0 ausbauen konnten.

Auch interessant

Vier weitere Einzelsiege (nur John Holler gab dabei einen Satz ab) sorgten für die vorentscheidende 6:0-Führung. Im weiteren Verlauf bestimmten die Gäste weiterhin das Geschehen. Lediglich John Holler gestattete den Gästen beim 1:3 im Duell der Spitzenspieler den Ehrenpunkt. Seine Kameraden Nik Flesch, Alex Steinberg und Moritz Kopper blieben ungeschlagen.

Damit haben die Velberter die Endrunde der besten sechs Mannschaften erreicht, wo in zwei Dreier-Gruppen die Endspielteilnehmer ausgespielt werden. Der Sieger vertritt den Westdeutschen Tischtennis-Verband bei den Deutschen Titelkämpfen.

Mik Pörschke vom TTC Velbert scheidet mit Düsseldorf aus

Mik Pörschke vom TTC SW Velbert, der in der Jugend für Borussia Düsseldorf antritt, schied mit seinem Team dagegen aus. Borussia II verlor gegen das ausgeglichener besetzte Team des TTC Lövenich mit 3:6.

Nach einer Niederlage im Doppel konnte Pörschke immerhin die Partie gegen die Nummer zwei der Gastgeber für sich entscheiden.

Auch interessant

Borussia Düsseldorf I kam nach einem 6:2 gegen TV Dellbrück weiter Die weiteren Endrundenteilnehmer heißen TTC Schwalbe Bergneustadt (9:1 gegen TV Angermund), DJK Lenkerbeck (beim 5:5 in Avenwedde mit dem besseren Satzverhältnis) und TTF Bönen (gegen TSV Hahlen 10:0), der von den TT-Experten für das stärkste Team gehalten wird.

Die Velberter müssen nun abwarten, in welche Gruppe sie eingestuft werden …

SV Union: Holler 1, Flesch 2, Steinberg 2, Kopper 2, Flesch/Steinberg 1, Holler/Flesch 1.