Velbert. Das Velberter Oberliga-Derby: Schnell neu angesetzt, schnell wieder abgesetzt. Der SSVg-Boss Oliver Kuhn wundert sich, der SC sieht es gelassen
Vielleicht waren die Verantwortlichen doch etwas zu schnell mit dem neuen Termin. Das für Sonntag angesetzte Lokalderby der Fußball-Oberliga zwischen dem SC und der SSVg sollte bereits am heutigen Dienstag nachgeholt werden. Doch daraus wird nun nichts, die Partie ist zum zweiten Mal abgesagt worden, denn die BLF-Arena bleibt noch gesperrt.
Der Vorsitzende der SSVg Velbert zeigt sich verwundert
Wegen Sturmschäden, so durch in Mitleidenschaft geratene Bäume, auf der Anlage des SC war das Velberter Stadtduell abgeblasen worden, dann wurde schnell der Nachholtermin bekannt gegeben – um ihn wieder schnell zu verwerfen.
Dem SSVg-Vorsitzenden Oliver Kuhn kommt das merkwürdig vor: „Ich bin schon verwundert. Ich finde auch, dass es auf dem Platz nicht so gefährlich aussieht. Wenn es irgendwo heikle Stellen gibt, könnte man die auch absperren.“
Auch interessant
Ralf vom Dorp, Sportlicher Leiter beim SC Velbert, erklärt: „Auf manches hat man eben keinen Einfluss. Wegen des engen Zeitplans ist das Spiel möglichst früh angesetzt worden, aber die Stadt hat entschieden, dass auf unserer Anlage erst klar Schiff gemacht werden muss, um eine Unfallgefahr komplett auszuschließen. Jetzt warten wir ab und dann wird ein neuer Termin unter der Woche gesucht.“
Vom Dorp, zugleich Trainer des SC bis zum Saisonende, betont: „Natürlich haben wir uns alle auf das Derby gefreut und waren vorbereitet. Aber es ist ja kein abgesagtes Konzert, das nicht wiederholt wird, das Spiel wird ja auf jeden Fall in absehbarer Zeit nachgeholt.“
Auch interessant
Aber gerade beim Thema Nachholtermine reagieren manche Vereinsverantwortliche empfindlich, so bei der SSVg Velbert. „Durch die Absage kommen wir wieder in Schwierigkeiten. Der Plan ist sehr eng, zumal ja auch noch der Pokal dazukommt“, sagt Oliver Kuhn.
Bereits am kommenden Freitag geht es für die SSVg in der Oberliga mit dem Heimspiel gegen Niederwenigern weiter – es ist der Auftakt einer englischen Woche. Denn es folgt am Mittwoch der Pokalschlager in der IMS-Arena gegen den MSV Duisburg und am darauf folgenden Sonntag geht es gleich mit dem Oberliga-Spiel in Dinslaken.