Duisburg. Zum Auftakt des Jubiläumsjahres trumpfen die Talente des Velberter BC in Walsum auf – und der VBC will im Birther Boxpalast nachlegen.

Einen guten Start ins Jubiläumsjahr feierte der Velberter Box-Club. Der Verein, der den Deutschen Rekordmeister der Bundesliga stellt, wird 2022 stolze 100 Jahre alt. Beim ersten wichtigen Turnier gab es gleich beachtliche Erfolge.

Fünf Faustkämpfer kletterten bei der Niederrheinmeisterschaft der Jugend in Duisburg Walsum in den Ring, gleich vier gewannen Medaillen. Es gab einmal Gold und dreimal Silber

VBC-Talente belegen Top-Platzierungen am Niederrhein

Dabei bestätigte Sami Günyadin seine starke Form, die er auch zum Ende des Jahres 2021 gezeigt hatte. Da durfte der junge Velberter nämlich sein DM-Debüt geben – auf Anhieb brachte es der 15-jährige auf den dritten Platz der 46-kg-Klasse bei den deutschen Jugendmeisterschaften in Wittenburg. Nun legte Günaydin nach und wurde in Walsum Niederrheinmeister der 48-Kg-Klasse für den VBC

Auch interessant

Zudem brachte es ein VBC-Trio auf Silber: Incekan Ilyces (bis 71 kg), El Jarbi Jaber (bis 75 kg) und Rayane Mahmim (bis 66 kg) erkämpften sich jeweils den zweiten Platz in ihren Klassen. Das Trainerduo mit Adem Dagdelen und Tolger Alvarda zeigte sich zufrieden. Die Velberter Faustkämpfer hatten ihren ersten Leistungstest bestanden.

Bereits am kommenden Wochenende steigt auch die erste große Veranstaltung des VBC im heimischen Birther Box-Palast: Ein Einladungs-Turnier, für das rund 300 Teinehmerinnen und Teilnehmer gemeldet haben. Am Samstag (ab 15 Uhr) und am Sonntag (ab 12 Uhr) geht es in Velbert zur Sache.

Auch interessant

„An beiden Tagen wird es nun zu 90 Boxkämpfen kommen“, verspricht VBC-Geschäftsführer Hans-Werner Mundt. Es ist die erste große Aktion im Zuge der Jubiläums-Feierlichkeiten. Weitere folgen, so im Juni die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaften der U 19.