Köln. Beim Round-Robin-Turnier der Kader-Athleten U 19 und U 22 trumpften die Bundesliga-Kämpfer Mert Caliskan und Chris Marco Eloundou auf.

Vor genau einem Jahr lief bei den olympischen Boxern die Bundesliga-Saison. Mit dabei zum ersten Mal seit einem halben Jahrzehnt Ligapause auch wieder der Velberter BC.

Diesmal muss die Bundesliga Pause machen, während beim VBC zwei weiter im Ring stehen. Die Pandemie lässt kaum Sport zu, die Mannschafts-Wettbewerbe der Boxer 2020/21 sind abgeblasen, zudem wurden auch wichtige Einzel-Turniere abgesagt oder verschoben.

Nationale Sichtung in der Motorworld

Dennoch: Mert Caliskan und Chris Marco Eloundou sind derzeit in voller Aktion. Sie waren für das nationale Sichtungs-Turnier der Altersklassen U 19 und U 22 in Köln nominiert und nutzten ihre Chancen.
Mit mit gewonnenen Kämpfen taten sie einen Schritt Richtung EM und WM.

Denn der Deutsche Boxverband konnte eine kleine Reihe von Round Robin Turnieren auf die Beine stellen, in denen sich vielversprechende Kämpfer für internationale Aufgaben empfehlen.

Ausgetragen werden die Veranstaltungen in der Motorworld Köln – unter strengen Sicherheits- und Hygiene-Auflagen und ohne Zuschauer. Vor einer Woche kletterten am Rhein die Elite-Kämpfer in den Ring, nun waren die Kader-Athleten der Altersklassen U 19 und U 22 an der Reihe.

Die U 22 EM und die U 19 EM im Blick

Der Deutsche Boxverband wertet das Turnier als Teil des verbandsinternen Qualifikationswegs zur U22-Europameisterschaft (geplant in Italien) bzw. zur U19-Weltmeisterschaft (geplant in Polen).

Nominiert waren Mert Caliskan und Marco Eloundo, die vor gut einem Jahr für den Velberter BC in der Bundesliga einige Kämpfe gewinnen konnten.

Damit machten sie nun beim Turnier in Köln weiter. Chris Marco Eloundou vertrat den Boxverband NRW in der 69 kg-Klasse. Hier trumpfte er gleich mit einem Sieg auf. Der VBC-Athlet überwand Johannes Hickmann vom Team Brandenburg nach Punkten.

Eine starke Leistung, denn Hickmann, der beim Bundestützpunkt Frankfurt/Oder boxt, hat bereits mehrere Medaillen bei Deutschen Jugendmeisterschaften gesammelt und stand schon für das Nationalteam im Ring.

Chris Marco Eloundou nimmt Revanche

Zudem hatte Hickmann den Mülheimer, der für den Velberter BC erfolgreich in der Liga boxt, beim jüngsten Round-Robin-Turnier im September in Chemnitz geschlagen. Nun gelang Eloundo für die recht knappe Punktniederlage die Revanche.

In Top-Form präsentierte sich Mert Caliskan. Er gewann seine beiden Kämpfe in der 64 kg-Klasse in aller Deutlichkeit nach Punkten. Am ersten Tag bezwang er Noah Fischer aus Baden Württemberg mit 4:1, am zweiten Tag legte er gar einen 5:0-Erfolg über
Kevin Kishenko (Villingen-Schwenningen) nach.

Mert Caliskan wurde in Velbert Deutscher Meister

Eine tolle Leistung des jungen Faustkämpfers, der in Velbert nicht nur in der Bundesliga, sondern auch schon im Einzel einen wichtigen Karriereschritt geschafft hat. Denn in der Halle Birth holte er mit dem Finalerfolg über den Schweriner David Grevorkian die Deutsche Meisterschaft der U 19.

Es war sein erster nationaler Titel, nun kann er getrost internationale Erfolge anpeilen.

Weitere Themen:

TVD Velbert holt Talent vom Wuppertaler SV
Ex SC-Velbert-Trainer: Stefan Kronen hat sein Glück in Niederbonsfeld gefunden
Helferlein: BVB und Schalke fördern Velberter Lebenshilfe-Team