Velbert. Die Damen des HC Rot-Weiß Velbert haben ihr Auftaktspiel gewonnen. Die Männer feiern eine furiose Aufholjagd in den letzten drei Minuten.
Im ersten Saisonspiel der Hallenhockey-Oberliga empfingen die Damen des HC Rot-Weiß Velbert in der heimischen Halle den VfB Hüls. In das erste Viertel startete Velbert hochmotiviert und engagiert gegen die tiefstehenden Hülserinnen, die es den Gastgeberinnen durch ihre Konzentration auf die Verteidigung aber schwer machten, sich Torchancen zu erspielen.
- Handball Kreisliga:Reserve des NHC gewinnt nächstes Gipfeltreffen
- Fußball Kreisliga A:SV Union Velbert II hält die Konkurrenz auf Distanz
- Judo Verbandsliga:Gute Laune beim Velberter JC – trotz Pleiten
Dennoch konnte Rot-Weiß nach ein paar Spielminuten den ersten Erfolg vermelden: Carlotta Ganssen traf zum 1:0. Danach spielte Velbert weiter nach vorne und kam zu weiteren Chancen, die jedoch ungenutzt blieben. Im zweiten Viertel ließen die Rot-Weißen nicht nach und versuchten alles, um durch die tiefe Deckung der Hülser Damen zu kommen. Diese hatten bis zu diesem Zeitpunkt nur wenige Spielanteile. Auch durch die starke defensive Arbeit konnten viele Bälle der Hülser Damen abgefangen werden.
HC Rot-Weiß Velbert knackt den VfB Hüls und geht mit 5:0 in Führung
Auch interessant
Den Nachschuss einer kurzen Ecke brachte Julia Greve dann zum 2:0 im Tor unter. Vor der Halbzeit erzielen Carlotta Ganssen und Lena Kohlmann noch die Tore Nummer drei und vier, ehe es in die Halbzeitpause ging. Nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff versenkte Sanne Prinz den Ball zum 5:0 im gegnerischen Tor, ehe Hüls der erste Treffer gelang.
Nach zahlreichen vergebenen Ecken und einem verschossenen Siebenmeter konnte Velbert vor Ende des dritten Viertels schließlich doch noch auf 6:1 erhöhen.
Nach einem weiteren Tor im letzten Viertel gelang es den Hülser Damen immer öfter, in den Schusskreis der Gastgeberinnen einzudringen und sich Torchancen zu erspielen.
Diese nutzen sie und holten in wenigen Minuten mit drei Toren auf. So stand es am Ende nur noch 7:4. Dennoch blieben die drei Punkte in Velbert.
Weiter geht es am Sonntag, 14. November mit einem Auswärtsspiel beim Club Raffelberg.
HC Rot-Weiß Velbert - VfB Hüls 7:4 (4:0)
Kader:Jule Hänel, Julia Greve, Lisa Dieckmeyer, Marie Pickshaus, Mia Schulte, Sanne Prinz, Caro Röskes, Maren Jülicher, Lena Kohlmann, Carlotta Ganssen
Herren überraschen Blau-Weiß Köln II
Auch die Herren des HC Rot-Weiß überzeugten am Saisonstart. Gegen Blau-Weiß Köln II gelang ein 6:6-Unentschieden (2:3 zur Pause). „Das hatte ich nicht erwartet. Meiner Meinung nach was Köln höher einzuschätzen. Sie haben einen guten Kader und ihre erste Mannschaft spielt ja auch in der Bundesliga. Das ist ein positives Ergebnis für uns“, sagte Velberts Coach Moritz Ganssen nach der Partie.
Schnell lagen die Rot-Weißen 0:1 hinten, konnten das Spiel aber zunächst drehen, ehe sie kurz vor dem Pausenpfiff wieder das 2:3 kassierten. Im zweiten Spielabschnitt glich Velbert zunächst aus, geriet dann aber schon nahezu uneinholbar mit 3:6 ins Hintertreffen.
„In den letzten drei Minuten haben wir den Torwart rausgenommen und Köln hat noch eine Karte kassiert. In Überzahl haben wir noch drei Tore erzielt. Der Teamspirit ist herauszuheben. Von der ersten bis zur letzten Sekunde haben wir daran geglaubt, einen Punkt mitzunehmen. Es war eine coole Stimmung in der Halle. Das haben wir so lange vermisst, das war ein Traum“, so Ganssen, der mit seiner Mannschaft den Klassenerhalt als Saisonziel anpeilt.
HC Rot-Weiß Velbert - Blau-Weiß Köln II 6:6 (2:3).
Mehr Sportnachrichten aus Velbert und Heiligenhaus gibt es hier.