Neviges. Der Niederbergischer HC gewinnt im ersten Heimspiel der neuen Bezirksliga-Saison ungefährdet gegen den TVD Velbert

In der Handball-Bezirksliga der Herren kam es am zweiten Spieltag der Saison 2021/2022 zum Velberter Stadtderby zwischen dem Niederbergischen HC und dem TVD Velbert.

In einem recht einseitigen Spiel setzte sich der favorisierte NHC durch und konnte somit den zweiten Derbysieg in Folge einfahren. Vor einer Woche hatten die NHC-Amateure bei der Reserve der HSG Velbert/Heiligenhaus gewonnen.

Niederbergischer HC wird der Favoritenrolle gerecht

In ihrem ersten Heimspiel empfingen die Niederberger den TVD Velbert am Waldschlösschen als Favorit und wurde ihrer Rolle auch von Beginn an gerecht.

Aus einer aktiven 5-1-Deckung heraus spielten die Hausherren mit viel Tempo nach vorne und setzten die Bäumer somit dauerhaft unter Druck. Bis zur Halbzeitpause hatte sich der Favorit eine deutliche 16:7-Führung erspielt.

„Auf ein faires und schönes Derby!“ Die Nachbarn-Teams des NHC und des TVD begrüßen sich vor dem Spiel in der Halle am Waldschlösschen.
„Auf ein faires und schönes Derby!“ Die Nachbarn-Teams des NHC und des TVD begrüßen sich vor dem Spiel in der Halle am Waldschlösschen. © FUNKE Foto Services | Vladimir Wegener

Auch im zweiten Durchgang waren die Hausherren tonangebend. Insbesondere über die schnellen Lars Teubner und Moritz Hennenberg kamen die Niederberger immer wieder zu aussichtsreichen Abschlüssen. Zwischenzeitlich führte der Niederbergische HC mit neun Toren und der Ausgang des Bezirksliga-Derbys war bereits lange vor dem Schlusspfiff allen beteiligten bewusst. Letztendlich gewann der Niederbergische HC das Spiel gegen den TVD Velbert souverän mit 27:19.

Im Vergleich zur Vorwoche präsentierten sich die NHC-Amateure deutlich konsequenter. Mit dem zweiten Sieg im zweiten Spiel ist der Saisonstart der Niederberger als durchaus gelungen zu bezeichnen. Am kommenden Spieltag gastiert der NHC beim TV Beyeröhde.

Der TVD Velbert startet hingegen mit zwei Niederlagen in die neue Saison. Auf die Bäumer wartet nun mit einem Gastspiel bei der HSG Velbert/Heiligenhaus II gleich das nächste schwierige Derby.

So haben sie gespielt

NHC: Schlobach, Streibelt – Hülsiepen (2), C. Bernau (1), A. Lenz, L. Teubner (8), Zantes (3), Hennenberg (4), Haak, Kopras (6), Felchner (2), Timmerbeul, C. Lenz (1).
TVD: Krug, Peters – Bednarz (4), Berger (8), Paul, Buntenbach, D. Padolko (2), Hentschel (1), Bang (3), Kern, Naudzus (1)