Lippe. Das Top-Talent erreicht das Finale beim Deutschen Jüngsten-Turnier und spielt im Nationalteam bei der U 12-Europameisterschaft in Frankreich

Kaum hat es den nächsten großen nationalen Erfolg gefeiert, da packt das Velberter Tennis-Top-Talent Ilian Mechbal schon die Tasche, um sich bei einer internationalen Herausforderung zu bewähren.

Ilian Mechbal vom Netzballverein drang beim Deutschen Jüngstenturnier in Lippe bis ins Finale vor und unterlag erst dort Marco Ontiveros vom Bayerischen Tennisverband. Mit DM-Silber dekoriert geht es für den elfjährigen Velberter gleich weiter. An diesem Wochenende spielt er in der Deutschen U 12-Nationalmannschaft bei der Junioren-Europameisterschaft in Frankreich. Dann werden aus seinen Gegnern des DM-Turniers seine Mitspieler und Teamkollegen.

In Lippe gewannen schon Becker, Graf, Kerber, Zverev – und Mechbal

Das Traditionsturnier in Lippe wurde bereits zum 43. Mal gespielt, berühmte Namen wie Alexander Zverev, Steffi Graf, Boris Becker und Angelique Kerber haben es gewonnen – auch Ilian Mechbal. Im vergangenen Jahr war er hier Deutscher Meister der Jüngsten geworden. Die Mission Titelverteidigung begann zunächst vielversprechend.

In der ersten Runde schlug Mechbal den an fünf gesetzte Julius Erdmann-Jesnitzer vom Club an der Alster mit 6:3, 6:7, 6:0, in Runde zwei fertigte er David Fuchs, ebenfalls vom Club an der Alster, mit 6:3 und 6:1 ab und im Viertelfinale schlug er gar den an Nummer eins gesetzten Eric Dylan Müller vom TC Raschke Taufkirchen nach tollem Spiel mit 3:6, 6:1, 6:3.

Auch interessant

„Ilians Spielweise ist sehr offensiv“, erklärt sein Vater Hassan Mechbal, der ihn zu fast jedem Turnier und unzähligen Trainings begleitet. „Oft staunen die Zuschauer über die für seine elf Jahre doch sehr schnellen Schläge“, so Mechbal Senior.

Auch Ilians nächster Gegner, Sebastian Heinrich vom TK Blau-Gold Steglitz, war von den zahlreichen Winner-Schlägen des Netzballers beeindruckt, der mit dem 6:4, 6:4 ins Finale einzog. Hier stand ihm der an zwei gesetzte Marco Ontiveros (TC Penzberg) gegenüber, den er erst zwei Monate zuvor noch im Match Tie Break geschlagen hatte. Diesmal musste sich Ilian Mechbal aber mit 3:6, 0:6 geschlagen geben.

„Natürlich hätte er gerne gewonnen und den Titel verteidigt. Aber er akzeptiert auch, dass sein Gegner an dem Tag der Bessere war“, so Ilians Vater Hassan, der mit seinem Filius aber sogleich das nächste Top-Turnier für ein NBV-Ass in Angriff nahm.

Europameisterschaft in Dijon mit acht Mannschaften

Denn nun steht die Europameisterschaft in Frankreich an, sie wird bis Sonntag in Dijon gespielt. In der Deutschen U12 Nationalmannschaft ist Mechbal an Position eins gesetzt. Seine Gegner vom Jüngsten-Turnier in Lippe, Eric Müller und Marco Ontiveros, sind dann wieder seine Mannschaftskollegen.

Auch interessant

In einer Vorrunde mit insgesamt 32 teilnehmenden Ländern hat sich das Deutsche Team bereits durchsetzen können und spielt nun in einem Feld von acht Ländern in der Endrunde um die Europameisterschaft. In der Gruppe B messen sie sich mit Rumänien, Polen und Gastgeber Frankreich.

„Darauf freut sich Ilian riesig! Er ist unglaublich stolz für die Deutsche Nationalmannschaft spielen zu dürfen“, erzählt Hassan Mechbal. Eltern sind bei dem Turnier in Frankreich nicht mit von der Partie. Begleitet und trainiert wird das Team aber unter anderem von dem Schweden Thomas Högstedt, der die Tennis-Profis Maria Sharapova und Simona Halep trainiert hat.

NBV Velbert bietet die Basis für Ilian Mechbals Erfolge

Auf der Basis seines Heimatvereins NBV Velbert kommt das Talent also schon weit rum. „Die Tennisschule von Mark Joachim und das Jugend-Förderkonzept des Netzballvereins haben uns immer unterstützt. Wir fühlen uns hier super gut aufgehoben“, lobt Mechbal Senior den Netzballverein.

Im Gegenzug sagt der NBV-Vorsitzende Bernd Wolf die Leistungen des jungen Tennis-Cracks: „Wir gratulieren ihm zu seinem Vize-Titel und drücken ihm die Daumen für seinen Einsatz im Nationalteam.“