Velbert. Oberligist SSVg empfängt am Freitag die Hammer Spvg im Stadion. Der Verein unterstützt das von der Flut heimgesuchte Langenberg mit 3000 Euro.

Die Intensität bleibt hoch. Fußball-Oberligist SSVg Velbert bestreitet am heutigen Freitag (19 Uhr) bereits das vierte Testspiel binnen zwölf Tagen.

Wie am vergangenen Sonntag misst sich das Team von Trainer Hüzeyfe Dogan mit einem Team aus einer anderen Oberliga. Zuletzt war es Regionalliga-Absteiger Bergisch Gladbach vom Mittelrhein, nun ist es der westfälische Vertreter Hammers Spvg.

Im Velberter Stadion wird nur die Sitztribüne geöffnet

Gespielt wird ab 19 Uhr im neuen Velberter Stadion, welches wiederum nur die Sitz-Tribüne öffnet. Karten zu den bekannten Stehplatzpreisen (9 € bzw. 7 € ermäßigt) gibt es an Kasse 1. Der Stehblock bleibt bei den Vorbereitungsspielen geschlossen, ist aber zum Saisonauftakt wieder wie gewohnt geöffnet.

Auch interessant

Die SSVg wird sich gegen die Westfalen bemühen, den eher mäßigen Eindruck des Bergisch-Gladbach-Spiels zu korrigieren. Bei der 1:3-Niederlage waren dem Team nicht zum ersten Male in der Vorbereitung zu einfache Fehler unterlaufen. Wieder wurden dem Gegner einige Tore praktisch geschenkt.

Die Gäste aus Hamm hingegen hatten zuletzt einen Achtungserfolg erzielt: Im Freundschaftsspiel beim Regionalligisten RW Ahlen holten sie ein 1:1.

SSVg sammelt stattliche Summe für die Bürgerstiftung

Bei der SSVg Velbert denken sie derzeit allerdings nicht nur an Fußball. Schließlich hat auch die niederbergische Region unter der Hochwasser-Katastrophe arg zu leiden. Bereits beim Testspiel gegen Bergisch Gladbach sammelte die Jugendabteilung der SSVg unter den Zuschauern Spenden – und auch der Verein selbst macht Geld locker.

Auch interessant

„Auch wir als Sportverein waren geschockt über das Ausmaß der Katastrophe und es war klar, dass wir irgendwie helfen müssen“ sagt Oliver Kuhn, Vorsitzender der SSVg Velbert.

Durch eine Sammelaktion innerhalb des Vereins ist so ein stattlicher Betrag von 3.000 Euro zusammengekommen, der als schnelle Unterstützung an die Bürgerstiftung Langenberg gespendet wurde.

„Wir bedanken uns bei den drei Seniorenmannschaften, der Damenmannschaft und den Jugendtrainern und allen diese Aktion unterstützt haben für Ihre Hilfsbereitschaft und hoffen, mit unserer Spende einen kleinen Beitrag leisten zu können, um die Not ein wenig zu lindern“ ergänzt der SSVg-Vorsitzende Kuhn.