Hattingen/Langenberg. Das Turnier bei SuS Niederbonsfeld für Hochwasseropfer in Langenberg wird größer als geplant – Zuspruch auch aus der Politik.

„Was für eine grandiose Unterstützung – da sind wir selbstverständlich dabei“, erklärte das Deutsche Rote Kreuz Langenberg mit Blick auf das Benefiz-Turnier von SuS Niederbonsfeld am heutigen Samstag für die Langenberger Hochwasseropfer.

Ein Statement, das stellvertretend für etliche andere steht: „Der Zuspruch von vielen Seiten hat uns fast überrollt. Die Sache wird deutlich größer, als wir gedacht hatten“, sagt Stefan Kronen, Trainer der Niederbonsfelder, der das Projekt maßgeblich angestoßen hatte. Kronen war früher Trainer des Langenberger SV und des SC Velbert.

Blitz-Turnier mit den Langenberger Teams LSV, FC und Blau Weiß

Ab 13 Uhr spielen in der Deilbach-Arena an der Kohlenstraße neben Gastgeber SuS die drei Langenberger Teams LSV, FC und Blau Weiß ein Blitz-Turnier für den guten Zweck unter dem Motto: „Wir für Langenberg. In den Farben getrennt, im Unglück vereint.“

Auch interessant

Alle Einnahmen, etwa durch Verkauf von Essen und Getränken oder auch freiwillige Spenden, gehen an Menschen in Langenberg, die das Hochwasser hart getroffen hat. Die Turnierbesucher müssen keinen festen Eintrittspreis zahlen, sondern können sich selbst für einen Betrag entscheiden, den sie der guten Sache beisteuern möchten.

Auch ein Impfmobil steht in der Deilbach-Arena

Mit ihrem Turnierprojekt rannten die Initiatoren offene Türen ein. Schnell meldeten sich Sponsoren (u.a. Stauder für den Bierverkauf) und vielerlei Helfer – nicht nur das DRK Langenberg, auch der Kreis und das DRK Mettmann machen mit. Das ermöglicht sogar, dass auf der Anlage ein Impfmobil aufgestellt wird, hier werden Impfungen mit Biontech oder Johnson/Johnson angeboten.

Auch interessant

Auch die Prominenz regionaler Politik und Verwaltung zeigt ihre ihre Solidarität. Gegen 12.30 Uhr wollen sich auch Kreis-Ordnungsdezernent Nils Hanheide, der Velberter Bürgermeister Dirk Lukrafka, der Landrat des Ennepe-Ruhr-Kreises Olaf Schade und der Hattinger Bürgermeister Dirk Glaser die Ehre geben.

Neben Grußworten für die Mannschaften und die Zuschauer dürften sie auch etwas Praktisches dabei haben, zum Beispiel den einen oder anderen Scheck.

Langenberger Derby eröffnet das Turnier

Ab 13 Uhr rollt dann der Ball. Los geht es gleich mit einem Langenberger Derby: A-Ligist LSV trifft auf B-Ligist Blau-Weiß Langenberg, um 13 Uhr. Um 14 Uhr folgt der Vergleich der A-Ligisten FC Langenberg und SuS Niederbonsfeld. Danach gibt es die Spiele um Platz drei und um den Turniersieg mit jeweils zweimal 30 Minuten (Anstoß: 15.15 Uhr und 16.30 Uhr).