Velbert. Rather SV macht kurzfristig einen Rückzieher. Damit fällt binnen weniger Tage die zweite Partie aus. Zur Generalprobe kommt Bonner Landesligist

Das für Mittwochabend geplante Testspiel von TVD Velbert gegen den Rather SV wurde von den Düsseldorfern kurzfristig abgesagt, was bei den Dalbecksbäumern für große Enttäuschung sorgte. „Am Dienstag rief mich RSV-Trainer Dennis Wienhusen an und teilte mir mit, dass die Rather wegen Personalschwierigkeiten nicht antreten können“, berichtete der Sportliche Leiter Michael Kirschner.

Aufgebracht war man im TVD-Lager insbesondere wegen der Kurzfristigkeit der Absage. „Unser Trainer Marc Bach und ich haben bestimmt 50 Vereine angerufen, um Ersatz zu finden, doch das hat innerhalb eines Tages erwartungsgemäß nicht funktioniert“, erläuterte Kirschner.

Kein Verständnis im Lager der Bäumer

Die Landeshauptstädter hatten am vergangenen Samstag gegen die Spielvereinigung Schonnebeck eine empfindliche 1:6-Niederlage hinnehmen müssen und das bietet Spekulationen Nahrung, dass sie sich möglicherweise gegen einen weiteren Oberligisten nicht erneut eine Klatsche einfangen wollten.

Kirschner macht klar: „Das ist für uns natürlich bitter, da uns am vergangenen Wochenende ja auch schon der TuS Hiltrup abgesagt hatte. Verstehen können Marc Bach und ich das nicht, zumal nicht von einem ambitionierten Landesligisten, der in der letzten Saison vor dem Abbruch auf einem Aufstiegsplatz stand.“

Auch interessant

Die Testpartien seien eigentlich sehr wichtig: „Wir haben auch momentan acht Ausfälle, aber wir würden notfalls mit elf Spielern antreten und vielleicht mit Akteuren aus der U 19 oder der zweiten Mannschaft füllen. Diese Spiele sind dann auch eine Belohnung für die Spieler nach harten Übungseinheiten“, betont der Sportliche Leiter.

Nächster Härtetest bei Regionalligist Homberg

Nun geht es für die Velberter erst einmal am Samstag weiter, wenn sie um 15 Uhr im Duisburger PCC-Stadion auf den Regionalligisten VfB Homberg treffen.

Auch interessant

Ganz aktuell vereinbarte er mit dem Mittelrhein-Landesligisten FV Bonn-Endenich einen Leistungsvergleich am 15. August in der ehemaligen Bundeshauptstadt, der dann auch als Generalprobe für das erste Meisterschaftsspiel in Nettetal eine Woche später gilt.

Zudem wurde mit dem aus dem eigenen Nachwuchs aufgerückten A-Jugendlichen Isa Akyol vereinbart, dass er ins Aufgebot des Oberligisten übernommen wird. Von einer Verpflichtung des Gastspielers Grady Zinkondo, der auch mit im Trainingslager war, nahm der TVD dagegen Abstand