Velbert. Beim TVD sagt Co-Trainer Marvin Schneider sagt der Grimmer-Arena aus beruflichen Gründen Adieu. Für ihn kommt Marco Wiemann vom 1. FC Wülfrath.

Ins neue Jahr mit dem alten, bewährten Trainerteam! Diese Meldung hatte Fußball-Oberligist TVD Velbert Anfang Januar als Neujahrsgruß verbreitet. Denn das komplette Trainerteam um Chefcoach Marc Bach sowie die sportliche Leitung hatten frühzeitig ihre Zusage für eine weitere Spielzeit gegen.

Nun aber werden die Vorbereitungen auf die Saison 2021/22 von einem umgebauten Trainerteam in Angriff genommen. Denn Co-Trainer Marvin Schneider nimmt Abschied von der Grimmert-Arena.

Marvin Schneider schafft den Master

Der Grund ist für ihn sehr erfreulich: Er hat seinen Master für Bauingenieurwesen abgeschlossen und beschreitet damit beruflich neue Wege, die ihn allerdings von Birth wegführen. Schneider übernimmt einen Posten als Bauleiter in Köln.

Auch interessant

Schneiders Nachfolger beim TVD Velbert steht bereits fest: Marco Wiemann wird Co-Trainer an der Seite von Cheftrainer Marc Bach sowie von Torwart- und Co-Trainer Dustin Paczulla.

Damit wird das eh schon junge Trainertrio der Bäumer noch einmal verjüngt: Bach ist 43 Jahre, Paczulla 27 und Weimann gar erst 24 Jahre alt. Eigentlich hätte er auch gerne weitere Zeit auf der anderen Seite der Außenlinie verbracht, doch einige schwere Verletzungen bedeuteten das frühzeitige Ende der Spielerlaufbahn.

So stieg er beim DSC 99 Düsseldorf als Jugendcoach ins Trainergeschäft ein. Offensichtlich eine gute Wahl, denn schnell wurde die Senioren-Abteilung der Landeshauptstädter auf ihn aufmerksam.

Marco Wiemann wechselt vom FC Wülfrath nach Birth

Er wurde zum Co-Trainer der ersten Mannschaft befördert. In dieser Funktion zählte er von 2016 bis 2018 zum Trainerstab des DSC 99 in der Landesliga und in der Oberliga. Hier arbeitete u.a. mit den Trainern Sebastian Saufhaus und Jörg Vollack zusammen

Auch interessant

Zudem erwarb er die Trainer B-Lizenz und arbeitetet im Nachwuchs-Leistungs-Zentrum von Fortuna Düsseldorf, bevor er dann als Co-Trainer beim Landesligisten 1.FC Wülfrath einstieg. Nun geht es für den Jungcoach eine Station weiter: Von der Kalkstadt nach Birth zu Cheftrainer Marc Bach.

„Marco hat uns im persönlichen Gespräch fachlich wie auch inhaltlich sehr überzeugt und passt ideal in unser Profil und freuen uns auf ein starkes Trainer-Team beim TVD Velbert,“ bekräftigt Michael Kirschner, der sportliche Leiter der Bäumer.

Marco Wiemann ist bislang einer der wenigen Zugänge für die neue Saison, bislang sind die Bäumer auf dem Spielermarkt nicht besonders auffällig geworden. Eine beachtliche Neuverpflichtung gaben sie bislang bekannt, ebenfalls ein junger Akteur: Der 21-jährige Mike Osenberg kommt vom Wuppertaler SV.