Velbert. Der Großverein LSG verlagert im Lockdown sein Training für mehrere Sparten ins Netz.

Zum Saisonausklang plant die Taekwondo-Abteilung der Langenberger SG seit einigen Jahren ein Kampfsport-Festival von überregionaler Ausstrahlung: Die LA Open. Doch diesmal hieß es im Velberter Sportzentrum LA Closed, die Langenberger mussten ohne ihr offenes Top-Turnier ins neue Jahr gehen.

Genauso wie sie seit März vergangenen Jahres ihren Sport weitgehend nicht oder in eher ungewohnter Form ausüben konnten, was auch für etliche andere Abteilungen des Großvereins galt.

Die Langenberger SG hatte allerdings zügig reagiert und sogleich alternative Angebote ins Leben gerufen, vor allem Online finden sich Trainings- und Fitness-Programme.

Neue Angebote bei der LSG im neuen Jahr

Zum neuen Jahr sind bereits die nächsten Online-Kurse im Angebot, teils gehen die bewährten Trainingsreihen weiter, teils gibt es auch neue. Auch Taekwondo ist eine Mitmach-Möglichkeit – als Kampfsport ohne Körperkontakt sicher eine ungewöhnliche Wahl. Mattscheibe statt Matte.

Aber die TKD-Abteilung zählt sicher zu den Aushängeschildern der Langenberger SG, sei es durch die LA Open, für die sie in Fachkreisen hoch gelobt werden, sei es durch etliche Erfolge bei internationalen Turnieren oder auch bei Deutschen Meisterschaften

TKD-Abteilung ist ein Aushängeschild der Langenberger SG

Zugleich wird Taekwondo bei der LSG nicht nur als Leistungs- sondern auch als Breitensport betrieben. Zudem gibt es dabei auch eine wichtige Disziplin, die ohne Körperkontakt auskommt: Poomsae, also der Formenlauf, bei dem ein Solist verschiedene Techniken vorführt, sozusagen im Stil des Schattenboxens.

Das taekwondo-spezifische Training richtet sich an die Mitglieder der LSG -- wie in erster Linie auch die anderen Online-Angebote. Allerdings sind alle interessierten Sportler und Sportlerinnen angesprochen.

Sie wollen keine Nachrichten aus Velbert verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu.

Vorbereitet hat die Langenberger SG auch Crossfit, Zumba, Pilates, Rückenfit, Bauch Beine Po und Fitness Workout vorbereitet. Geübt wird fünfmal die Woche von Montag bis Freitag.

Die zwei frisch gegründeten Kurse für die Jüngsten bereichern die Palette: Bewegungsangebote für Kinder von 3 bis 7 Jahren und Koordinations-Training von 6 bis 12 Jahren (jeweils 17 – 17.45 Uhr).

Weit gefächertes und attraktives Programm

Das Programm Zoom (mit mobilem Endgerät und Destop) macht das weit gefächerte Angebot möglich. Die Zugangsdaten und die nötigen Infos zu Terminen und Bedingungen finden sich auf der Vereinshompage www.lsg-langenberg.de

„Natürlich kann man das Online-Training nicht mit dem normalen Sportbetrieb vergleichen und der eine oder andere hat vielleicht am Anfang Berührungsängste mit dieser Art von Sport“, sagt TKD-Abteilungsleiterin Melanie Colak.

„Doch versuchen alle Übungsleiter und Trainer der LSG den Teilnehmern es so angenehm wie nur irgend möglich zu gestalten und den Kontakt und den Spaß am Sport aufrecht zu erhalten“, bekräftigt die Trainerin.

Weitere Themen:

TVD Velbert holt Talent vom Wuppertaler SV
Ex SC-Velbert-Trainer: Stefan Kronen hat sein Glück in Niederbonsfeld gefunden
Helferlein: BVB und Schalke fördern Velberter Lebenshilfe-Team