Hattingen. Torreicher Test beim TuS Hattingen. Die U 23 der SSVg Velbert gewinnt in der Nachbarstadt mit 5:4, Sahin erzielt in letzter Minute das Siegtor.

In einer abwechslungs- und torreichen Testpartie siegte die U 23 der SSVg 02 Velbert beim TuS Hattingen mit 5:4, offenbarte aber dabei einige Defizite in der Defensive. Das nahm Trainer Murat Aksoy seiner Truppe aber nicht krumm.

„Wir wollten sehr offensiv spielen und haben auch vorne gepresst, da kassiert man dann auch mal im Gegenzug ein Gegentor. Ich sag immer, man muss auch mal Opfer bringen“, erläuterte der Coach, der auch auf das niedrige Alter des Teams hinwies, seine Spielphilosophie.

SSVg-Reserve kommt nach einer halben Stunde in Fahrt

So musste Gastspieler Leon Ossmann als Torwart zwar vier Treffer hinnehmen, doch Aksoy hofft trotzdem auf die Verpflichtung des Keepers, der zuletzt dem Oberligakader der Sportfreunde Niederwenigern angehörte. Die Velberter hatten zunächst einige Schwierigkeiten mit dem hohen Naturrasen und dem unebenen Untergrund und lagen nach einer guten halben Stunde mit 0:2 zurück. Beide Male hatte sich der starke TuS-Kapitän auf der rechten Außenbahn durchgesetzt und seinen Mittelstürmer mustergültig bedient. Noch vor der Pause gelang Arkadiusz Michael Magiera der Anschlusstreffer, als er eine Flanke von Jonathan Seaman zum 1:2 für die Velberter U 23 einköpfte.

Wieder mal ist der Ball im Netz, diesmal bei der SSVg. Am Ende waren Joscha Weber und die Blauen allerdings wieder obenauf
Wieder mal ist der Ball im Netz, diesmal bei der SSVg. Am Ende waren Joscha Weber und die Blauen allerdings wieder obenauf © FUNKE Foto Services | Walter Fischer

Der kurz zuvor eingewechselte Alperen Sahin traf kurz nach der Pause nach einer Maßvorlage des ebenfalls eingewechselten Ibrahim Yilmaz zum Ausgleich, den die Gastgeber postwendend auf die bewährte Weise über die rechte Seite und anschließender Flanke korrigierten.

„Mir imponiert der Charakter und die Moral, die Jungs geben nicht auf“, stellte Trainer Murat Aksoy fest, denn seine Schützlinge antworteten auf den neuerlichen Rückstand umgehend mit dem 3:3 durch Lukas Trier, der auch wenig später das 3:4 egalisierte. Bei beiden Trier-Toren hatte Filippas Filippou die Vorarbeit geleistet.

Den Schlusspunkt setzte dann der oberligaerfahrene Sahin, der gegen zwei Gegenspieler zunächst hängen blieb, aber am schnellsten reagierte, als die Hattinger nicht konsequent genug klärten, und den Ball aus kurzer Distanz zum Siegtreffer einschoss.

Dienstag steigt das Lokalderby gegen Türkgücü Velbert

„Wir sind auf einem guten Weg und ich freue mich über die erkennbare Entwicklung der Mannschaft. Die Jungs setzen schnell um, was man ihnen sagt“, lobt der Trainer. Am heutigen Dienstag (19.30 Uhr)geht der Testspielreigen für die U 23 weiter, dann trifft sie auf dem Sportplatz am Berg auf Türkgücü Velbert.

SSVg: Ossmann, Stille (75. Clashaus), Weber, Music (46. Prcela), Schölling, Filippou, Seaman, Trier, Magiera (46. Sahin), Grimmert (46. Yilmaz), Schmidt.

Tore: 1:0 (18.), 2:0 (34.), 2:1 Magiera (37.), 2:2 Sahin (51.), 3:2 (54.), 3:3 Trier (57.), 4:3 (63.), 4:4 Trier (73.), 4:5 Sahin (90.)