Niederberg. TVD Velbert eröffnet englische Woche mit dem Gastspiel bei Ex-Bundesligist Alemannia Aachen. SSVg erwartet Oberligist Frechen

Kontrastprogramm beim Velberter Oberliga-Trio. Während der SC Velbert nach mittlerweile fünf Testspielen nun ein spielfreies Wochenende einlegt, legen die Nachbarn SSVg und TVD nun allmählich so richtig los.

Die SSVg nimmt sich am Sonntag gegen die Spvg Frechen ihr drittes Testspiel vor, der TVD eröffnet ein regelrechtes Intensiv-Programm. Bereits am heutigen Samstag (11 Uhr) testen die Bäumer beim Ex-Bundesligisten Alemannia Aachen, womit sie in eine englische Woche gehen.

Binnen acht Tagen messen sich die Bäumer mit drei teams

Denn bereits am kommenden Mittwoch geht es beim FC Büderich weiter, am Samstag darauf sind die Velberter bei der traditionsreichen SG Wattenscheid 09 zu Gast. Der Hintergrund ist klar: Die Mannschaft soll durch harte Prüfungen gestählt fit und in Form sein, wenn sie dann am 18. August ihr großes spiel bestreitet: Dann empfängt der TVD Velbert im Halbfinale des Niederrheinpokals den Favoriten Rot-Weiss Essen. Kultverein RWE spielt wie die Alemannia in der Regionalliga, von daher passt der Auftaktgegner der Testreihe ganz gut.

Prominenter Gast: Sven Demandt, Ex-Bundesliga-Profi von Fortuna Düsseldorf und früherer Trainer von Rot-Weiss Essen, besucht mit der Spvg Frechen die SSVg Velbert.
Prominenter Gast: Sven Demandt, Ex-Bundesliga-Profi von Fortuna Düsseldorf und früherer Trainer von Rot-Weiss Essen, besucht mit der Spvg Frechen die SSVg Velbert. © Thorsten Tillmann | Thorsten Tillmann

Allerdings haben die Aachener schon einige Testspiele absolviert, der TVD hat sich nach mehreren Wochen Training und einem Trainingslager in Münster den ersten Praxis-Test für den heutigen Samstag aufgehoben. Gespielt wird dabei nicht am Tivoli, sondern auf dem Platz des SV Welldorf Güsten an der Sandstraße in Jülich. Anpfiff ist bereits um 11 Uhr.

SSVg Velbert empfängt Frechen Am Berg

Zu dieser frühen Anstoßzeit hatte die SSVg Velbert vor einer Woche ihre Testreihe ihre Testreihe gestartet – mit einem 3:0-Erfolg über den 1. FC Wülfrath, einen Tag später legte die SSVg ein 3:3 gegen den ehrgeizigen Oberligisten Westfalia Herne nach. Trainer Marcus John war besonders mit dem ersten Spiel zufrieden. Dass danach gegen Herne nicht alles geklappt habe, müsse man in Kauf nehmen.

„Wir wollten was probieren“, so der Coach. Dazu sind Testspiele ja da. Auch die Spvg Frechen bietet die Möglichkeit, auf gutem Niveau zu experimentieren, die Gäste aus der Oberliga Mittelrhein stellen ein starkes Team, das sich am Sonntag (15.30 Uhr) auf der Anlage am Berg vorstellt. Trainiert werden sie von Ex-Bundesliga-Stürmer Sven Demandt.

Auch die U 23 der SSVg Velbert steht vor einer reizvollen Aufgabe: Der Bezirksligist tritt am heutigen Samstag (16 Uhr, Stadion Bonsfeld) zum Nachbarschaftsduell beim Langenberger SV an, der frisch in die Kreisliga A aufgestiegen ist.