Velbert. Auf der Jahreshauptversammlung bescheinigen die Mitglieder des Velberter SV ihrem Vorstand gute Arbeit. Der Traditionsverein baut auf die Jugend.
Nach weniger als einer Stunde konnte der Vorsitzende Wolfgang Schoch die Jahreshauptversammlung des Velberter Schwimmvereins 1913 bereits beschließen. In den gut besuchten Bürgerstuben an der Kolpingstraße schenkten die VSV-Mitglieder den Berichten der Abteilungen ihren Beifall und dem Vorstand ihr Vertrauen, er wurde einmütig entlastet und im Amt bestätigt.
Der Vorsitzende Wolfgang Schoch betonte, dass der ein Jahrhundert alte Traditionsverein auf wirtschaftlich gesunden Füßen stehe, die Kassenprüferinnen hatten nichts auszusetzen und bescheinigten gute Arbeit. Schoch bekräftigte gegenüber den Mitgliedern, unter ihnen auch die Ehrenmitglieder Rosemarie Schäfer von der Burg, Manfred von der Burg und Volker Otter, betonte, dass der VSV weiter auf die Jugend setze und besonders das Nachwuchsschwimmen fördere.
Jugend im VSV soll verstärkt gefördert werden
Dabei appellierte er, dass der Verein die älteren Jugendlichen stärker an den Verein binden müsse. Hier seien in Zukunft noch verstärkt Aktionen geplant.
Die Leistungen der Senioren im VSV, nämlich die Erfolge des Wasserball-Teams, wurden ebenso gewürdigt. Zuletzt wurde das VSV-Team zweimal in seiner Klasse Meister und war bei der Abstimmung des StadtSportbundes über die Velberter Mannschaft des Jahres nominiert.
Zugleich müsse sich der Verein Sorgen um die Zukunft der routinierten Mannschaft machen, die im Schnitt inzwischen über 50 Jahre alt ist und häufig über Personalknappheit klagen.
Keine ordentliche Jahreshauptversammlung ohne Jubilar-Ehrung – diesmal unter den gewürdigten Mitgliedern auch Ehrenmitglied Volker Otter. Zusammen mit Dagmar Otter gab es eine besondere Gratulation für 65 Jahre Mitgliedschaft.
Jeweils ein halbes Jahrhundert dabei sind G. und F. Rohleder. Weiterhin wurden geehrt: Elisabeth Küpper (25 Jahre), Heike und Bernd Laukötter (beide 30), Anja Hertel und Uwe Deiß (beide 40), J. Winter (55 Jahre).
Die Vorstands-Mannschaft:
1. Vorsitzender und Pressewart: Wolfgang Schoch, 2. Vorsitzender u. Wasserballwart: Frank Hertel, Geschäftsführerin: Jessica Könke, Kassenwartin: Christiane Schoch, Schwimmwartin: Jennifer Könke, Sozialwart:Frank Rohleder, Kassenprüferinnen: Brigitte Pothen, Jennifer Könke, Beisitzerinnen:Brigitte Pothen Brigitte Glittenberg, 1. Jugendwartin: Natalja Wanner, 2 Jugendwartin: Marina Leipi.
Auch interessant