Neviges. Neuling Velberter SV holt im ersten Spiel der Bezirksliga-Saison gleich den ersten Punkt mit dem 12:12 gegen Bayer Uerdingen III
Erstes Spiel in der neuen Klasse, erster Punkt, erstes starkes Signal. Der Velberter SV ist höchst erfolgreich in die Saison der Wasserball-Bezirksliga gestartet. Der Aufsteiger knöpfte der favorisierten Drittvertretung von Bayer Uerdingen beim 12:12 (2:6, 4:2, 4:3, 2:1) verdientermaßen einen Zähler ab.
Bayer Uerdingen III bietet beim VSV frühere Bundesligaspieler auf
„Das war schon eine faustdicke Überraschung“, sagt der VSV-Routinier Wolfgang Schoch. „Denn die Uerdinger sind mit mehreren früheren Bundesliga-Spielern bestückt.“ Der VSV musste sich obendrein dem prominenten Gast mit einem recht kleinen Aufgebot entgegen stellen, so fehlte diesmal Torjäger Jobst Wünnenberg.
Zunächst schien die Partie im Nevigeser Panoramabad auch den erwarteten ganz zu nehmen, die Gäste hatten die Partie im Griff und warfen sich eine komfortable Führung heraus, nach dem ersten Viertel hatten sie bereits mit 6:2 die Nase vorn. „Es sah nach einem Debakel aus“, gab Wolfgang Schoch zu.
Auch interessant
Doch seine Mannschaft wehrte sich. Eine taktische Umstellung ab dem zweiten Viertel half, das eigene Spiel zu stabilisieren und dem Druck der Gäste zu widerstehen. Die Velberter kamen nun immer besser in die Partie und setzten zunehmend selbst Akzente.
Nur 16 Sekunden fehlen zum Sieg
Im Schlussviertel hatten sie die Partie dann sogar gedreht, denn zwei Minuten vor Schluss gingen sie mit dem Treffer zum 12:11 selbst zum ersten Mal in Führung. Doch zum Sieg reichte es dann doch nicht ganz, 16 Sekunden vor Schluss schafften die Uerdinger noch den Ausgleich. Der Ärger darüber war allerdings schnell verraucht, die Velberter feierten den überraschenden Punktgewinn als großen Erfolg.
VSV: Franke; F. Hertel 1, Schoch, Mülders 1, O. Trapphagen 1, Leber, Rohleder 4,
V. Hertel, I. Trapphagen 3, Bauer 3.
Der recht kleine Kader zum Saisonstart im eigenen Becken verdeutlichte noch einmal, dass die Velberter durchaus noch Verstärkung gebrauchen können. Wer Interesse hat, kann sich beim Vorsitzenden Wolfgang Schoch melden:
Email: w-schoch@gamx.de oder Tel 0178/ 76 23 016