Mülheim. Gegen ETG Wuppertal durfte Jugendspieler Mats Bleckmann die ersten Herren unterstützen – so war das Debütspiel für den Sechzehnjährigen.
Für ihn war es das erste „richtige“ Spiel mit den ersten Herren – Jugendspieler Mats Bleckmann durfte zum Auftakt der Rückrunde gegen ETG Wuppertal mit auf dem Feld stehen. Nach einem Jahr gemeinsamer Trainingsvorbereitung bei den Herren hat sich der Sechzehnjährige darüber sehr gefreut. „Für mich war die Aufstellung ein sehr schöner Start in die Feldrückrunde“, so Bleckmann.
Nach dem Anpfiff konnte der Mittelfeldspieler seine anfängliche Nervosität schnell überwinden: „Ich habe gut ins Spiel gefunden und mich innerhalb der Mannschaft sehr willkommen gefühlt.“ Auch Trainer Philip Hüsgen lobt die Leistung des Neuzugangs. „Mats hat für einen sehr schönen abschließenden 8:5-Endstand gegen Wuppertal gesorgt. Er hat den Ball gut über die rechte Ecke zu Stürmer Thorben Pegel rüber gespielt, der den Ball schließlich versenken konnte.“
Mehr zu Hockey in Mülheim
- HTC Uhlenhorst wird Erster – das muss nun besser werden
- Uhlenhorsts Henrik Mertgens: „Zwischen Genie und Wahnsinn“
- 39 Fotos: Was Uhlenhorsts Sieg gegen Raffelberg bedeutet
KHTC: „In der zweiten Halbzeit waren wir deutlich stärker“
Insgesamt zeigt sich der Trainer mit dem ersten Heimspiel gegen den Tabellenletzten ETG Wuppertal zufrieden: „Wuppertal hat sich in den ersten 20 Minuten sehr griffig präsentiert, sodass wir das ein oder andere Gegentor kassieren mussten. Nicht desto trotz waren wir in der zweiten Halbzeit leistungstechnisch deutlich stärker .“
Mit 3:3 trennten sich die Mannschaften zur Halbzeitpause, dann erhöhten die Mülheimer im Schnelldurchlauf auf 6:3. Kurz vor Ende des ritten Viertels folgte für die Gastgeber ein kurzer Dämpfer: Wuppertal ergriff seine Chance und verkürzte auf 6:4. „Wir haben Wuppertal ran kommen lassen und einige Zweikämpfe liegen gelassen“, so Hüsgen und weiter: „Hier waren wir kurzzeitig unaufmerksam. Das haben wir uns in der Schlussphase dann aber zurückgeholt und auf 8:5 erhöht.“
Auch Bleckmann bewertet sein erstes Spiel mit den Herren als gelungen: „Zum Start der Rückrunde haben wir gut gespielt und ich freue mich auf das, was in den nächsten Wochen noch kommen wird“, so der Sechzehnjährige.
Mittlerweile spielt Bleckmann seit zwölf Jahren beim Kahlenberger HTC und ist ein festes Vereinsmitglied. Für die Feldsaison hat er sich viel vorgenommen. „Ich möchte vor allem noch besser in die Mannschaft finden und an Selbstvertrauen gewinnen, damit ich mich noch stärker einbringen kann“, betont er. Er wird sowohl die A-Jugend als auch die Herren sportlich unterstützen.
KHTC: So blickt Hüsgen auf das Derby gegen Uhlenhorst Mülheim II
Das nächste Heimspiel steht für die Kahlenberger Herren bereits am Wochenende auf dem Plan – dann geht es gegen den Tabellendritten Uhlenhorst Mülheim II auf‘s Feld.
„Das Derby gegen Uhlenhorst wird nicht leicht. Wir wollen den Klassenerhalt schaffen und müssen die entsprechende Leistung auf den Platz bringen.“ Mit der richtigen Motivation und Einstellung sieht Hüsgen einen Sieg aber als möglich: „Wir wissen, dass wir nicht als direkter Favorit in das Spiel gehen. Trotzdem freuen wir uns und wollen uns gut präsentieren.“
Anpfiff gegen Uhlenhorst Mülheim II ist am Sonntag, den 28. April, um 12 Uhr.
Weitere Sport-News in Mülheim lesen Sie hier.