Mülheim. Zum ersten Mal gewinnt eine ausländische Mannschaft das U11-Turnier beim VfB Speldorf. Wie das Fazit der Mülheimer Organisatoren ausfällt.
Der belgische Fußball ist seit einigen Jahren in aller Munde. Die Nationalmannschaft ist dauernder Geheimfavorit bei großen Turnieren und mit Domenico Tedesco sitzt nun ein ehemaliger Trainer des FC Schalke 04 auf der Bank. An diesem Wochenende konnte auch in Mülheim eine belgische Nachwuchsmannschaft auf sich aufmerksam machen.
Denn der KV Mechelen hat das internationale Jugendfußballturnier um den U11 VW Wolf Cup auf der Anlage des VfB Speldorf gewonnen. Mit 2:0 im Finale gegen Borussia Mönchengladbach. Das ist insofern bemerkenswert, als dass trotz der vielen internationalen Gäste bei den vorangegangenen neun Ausgaben am Ende doch immer eine deutsche Mannschaft das Turnier gewonnen hat – mit Ausnahme von Halle (2012), Mainz (2017) und Frankfurt (2019) auch immer ein NRW-Team.
Duisburg 08 fungiert zum ersten Mal als Mitausrichter des U11-Cups
Gastgeber VfB – erstmals mit dem Duisburger FV 08 als Partner – zog nach den zwei Turniertagen ein positives Fazit. „Wir sind sehr zufrieden, hatten mega Wetter-Glück, wir hatten tolle Mannschaften hier und haben für die Altersklasse hochklassigen Fußball gesehen“, meinte Jugendleiter Daniel Steinbring.
Für ihn war es das erste Turnier in verantwortlicher Position, schon im vergangenen Jahr war er aber im Organisationsteam vertreten. „Es waren fast nur neue Helfer dabei aber wir haben es als Verein gut gelöst“, befand der Jugendleiter. So machten sich Spieler der ersten Mannschaft zeitweise am Stand für Kaffee und Kuchen nützlich, die zweite Mannschaft betreute den Grill. „Es war eine schöne Sache und für den Verein ein schönes Erlebnis“, so Steinbring.
Fußball in Mülheim: Weitere Nachrichten
- 2:1 in Unterzahl! ETB lässt den Mülheimer FC verzweifeln
- Plötzlich Zweiter! BW Mintard gewinnt „vogelwildes Spiel“
- VfB Speldorf hebelt Schönebecks Rotation nach der Pause aus
- Wende eingeleitet? Mülheimer SV 07 gewinnt zu niedrig 4:0
- Treffer aufs leere Tor: 1. FC Mülheim bezwingt Tusem Essen
- Vorletzter! Rot-Weiss Mülheim verliert in Überrruhr mit 1:5
Für die eigenen U11-Kicker des VfB war es freilich ein Erlebnis, gegen namhafte Mannschaften zu spielen. Die Mülheimer bekamen es unter anderem mit dem FC Utrecht, dem Linzer ASK, Fortuna Düsseldorf, Eintracht Frankfurt, dem KV Mechelen oder dem SC Paderborn zu tun. „Für unsere Kinder war das eine tolle Erfahrung aber auch eine kräftezehrende Herausforderung über zwei Tage“, so Daniel Steinbring.
48 Teams kicken um den VW Wolf U11 Cup
Ärgerlich war aus Sicht der Veranstalter, dass sich Anwohner über den Lärm beschwerten. „Wir hatten total engagierte Eltern von den Stuttgarter Kickers hier, die ihre Jungs total nach vorne gepeitscht haben, die durften dann leider die Trommeln und Tröten nicht mehr benutzen“, bedauert Steinbring.
Dennoch war er auch mit dem Zuschauerzuspruch sehr zufrieden. „Jetzt gönne ich mir als Jugendleiter eine Woche Pause“, so Steinbring. Danach beginnen bereits die Planungen für das Turnier im kommenden Jahr. Mit dem 12. und 13. Oktober steht der Termin schon fest. Eintracht Frankfurt, Mainz 05, Darmstadt 98, Fortuna Düsseldorf und die Oud-Heverlee Leuven aus Belgien haben bereits zugesagt.