Essen. Kurz schnuppert Rot-Weiss Mülheim bei Blau-Gelb Überruhr an einer Überraschung, am Ende erwischt es den Bezirksligisten doch noch deutlich.

Ein paar glückliche Minuten lang durften die Fußballer von Rot-Weiss Mülheim von einer Überraschung im Spiel gegen den Tabellenzweiten Blau-Gelb Überruhr träumen. Doch nach dem Führungstor in der 28. Minute lagen die Eppinghofer sieben Minuten später bereits wieder hinten. Am Ende stand eine hohe 1:5 (1:2)-Niederlage.

Fabian Nitsch brachte die Mülheimer nach einer knappen halben Stunde in Führung. Ein Elfmeter – von René Burczyk verwandelte – brachte den Hausherren aber nur vier Minuten später den Ausgleich. Und wiederum nur drei weitere Minuten dauerte es, ehe die Essener den Spieß mit dem Tor zum 2:1 vollendes umgedreht hatten.

Überruhr nimmt RW Mülheim die letzte Hoffnung

Hoffnungen auf zumindest einen Punkt oder gar eine eigene Wende wurden den Mülheimern im zweiten Durchgang recht zügig aus den Segeln genommen. Zehn Minuten nach dem Wiederanpfiff erzielte Alison Rafael Leite dos Santos das 3:1, Ahmet Kizilisik machte mit dem vierten Treffer für Überruhr schon nach einer knappen Stunde alles klar.

Auch interessant

In der aktuellen Verfassung wird es für die Eppinghofer eng in Sachen Klassenerhalt. Durch die klare Niederlage auf der Ruhrhalbinsel sind die Mülheimer auf den vorletzten Tabellenplatz zurückgefallen. Nur der Essener SC Preußen hat mit einem mickrigen Zähler einen noch schlechteren Start in die Saison hingelegt als die Mülheimer Mannschaft.

Fußball in Mülheim: Weitere Nachrichten

Das Team von Trainer Thomas Cvetkovic braucht nun dringend Punkte, um nicht früh im Tabellenkeller zu versauern oder gar den Anschluss zu verlieren. Im Heimspiel am kommenden Sonntag, 15.30 Uhr, gegen die Turngemeinde Essen-West – Elfter mit zehn Punkten – ist ein Sieg für Rot-Weiss schon beinahe Pflicht. Am Samstag darauf steht das Derby beim Mülheimer SV 07 auf dem Programm.

So spielten sie: Namen & Daten zur Bezirksliga-Partie

FC Blau-Gelb Überruhr – SV Rot-Weiss Mülheim 5:1 (2:1)

Tore: 0:1 Nitsch (28.), 1:1 Burczyk (32., Foulelfmeter), 2:1 Richter (35.), 3:1 Leite dos Santos (55.), 4:1 Kizilisik (62.), 5:1 Ahmet (84.)

RWM: Riehle – Hinrichs, Christmann, Wiesmann, Ates – Baffour, Nitsch – Mansaray (70. Dzudzevic), Mang (59. Simsek), Wessing (70. Kwateng) – Cinar (70. Tonski)