Mülheim. Der HTC Uhlenhorst hat gegen Gladbach ohne sieben Stammspieler mit 2:1 gewonnen. Der bisherige Stammtorhüter gehört nicht mehr zum Kader.

Bis zum Saisonstart am 10. September ist noch ein wenig hin – dann werden sich der Bundesliga-Aufsteiger Gladbacher HTC und der HTC Uhlenhorst in Mönchengladbach wiedersehen.

Dass Testspiel am Samstag im Mülheimer Waldstadion endete nach drei Vierteln mit 2:1 für den deutschen Rekordmeister – dann verhinderte das schlechte Wetter ein Weiterspielen.

HTC Uhlenhorst fehlen sieben Stammspieler

„Das war ein echt vielversprechender Auftakt“, befand Uhlenhorst-Trainer Thilo Stralkowski nach dem Sieg seiner Mannschaft, an dem Lukas Mertgens mit seinem Doppelpack großen Anteil hatte. Ohne die A-Kader-Spieler Lukas Windfeder, Timm Herzbruch, Malte Hellwig und Moritz Ludwig sowie den erkrankten Robert Duckscheer und die verhinderten Nick Werner und Julius Meyer fehlten den Uhlenhorstern sieben Stammspieler.

Weitere Berichte zum Hockey in Mülheim

Stattdessen kamen einige Nachwuchsspieler und Spieler aus der zweiten Mannschaft in den Genuss, mit dem Bundesligateam ein Testspiel zu bestreiten. „Sie haben einen guten Job gemacht“, so Thilo Stralkowski, der nach einigen Abgängen im Sommer nicht mehr einen ganz so breiten Kader zur Verfügung hat wie noch in der vergangenen Spielzeit. Das Ergebnis hätte letztlich sogar höher ausfallen können, „mit mehr Effizienz im Schusskreis hätten wir mehr Tore erzielen müssen“, so Stralkowski.

Defensiv arbeitete seine Mannschaft gut, kassierte den einzigen Gegentreffer nach einer Ecke. Im Tor standen dabei Felix Damberger und Conrad Müser. Der bisherige Stammtorhüter Lennart Küppers hat seine Karriere nach der vergangenen Saison aus beruflichen Gründen beendet. Zum neuen Goalie-Trio gehört neben Damberger und Müser noch Sebastian Belzer

Zwei Testspiele für den HTC Uhlenhorst in der kommenden Woche

Weiter geht es für die Uhlenhorster am Mittwochabend gegen den Crefelder HTC, anschließend folgt am kommenden Samstag das Heimspiel gegen den Harvestehuder THC. Fehlen wird dabei auch Justus Eckhardt, der sich an der Hand verletzt hat und sechs Wochen ausfallen wird. Jan Schiffer befindet sich nach seinem Kreuzbandriss derweil weiterhin im Aufbautraining.

In den anstehenden Testspielen soll auf die ordentliche Leistung gegen Gladbach aufgebaut werden. „Wir hatten im Offensivspiel schon echt gute Verbindungen in den verschiedenen Mannschaftsteilen und in der meisten Zeit auch gutes Tempo am Ball“, analysierte Stralkowski. Diese Eindrücke nimmt er ebenso mit in die neue Trainingswoche und die zwei Partien in den kommenden Tagen wie die Leistungen in den bisherigen Trainingseinheiten, die den Trainer ebenso zufriedenstellen.