Mülheim. Der Oberliga-Spielplan des Mülheimer FC 97 ist raus. Was Trainer Ahmet Inal zu den Chancen seiner Mannschaft beim Saisonauftakt sagt.
Der Fußballverband Niederrhein hat am Montag den Spielplan für die neue Spielzeit in der Oberliga Niederrhein bekanntgegeben. Aufsteiger Mülheimer FC 97 darf sich freuen: Er startet mit einem Heimspiel. Am zweiten Spieltag geht es gleich zu einem letztjährigen Regionalligisten.
Die Styrumer empfangen am Sonntag, 13. August um 15.30 Uhr am ersten Spieltag den 1. FC Kleve im heimischen Ruhrstadion. „Das ist schonmal gut, mit einem Heimspiel zu starten“, findet Trainer Ahmet Inal.
Mülheimer FC 97 rechnet sich Chancen im Duell gegen Kleve aus
Die Klever schafften in der Vorsaison als 15. der Tabelle gerade so den Klassenerhalt. Vor dem Hintergrund ist der Auftaktgegner für einen Aufsteiger vergleichsweise dankbar. „Da hat man zu Hause direkt eine gute Chance. Ich hoffe natürlich, dass wir einen guten Start hinlegen vor unseren eigenen Zuschauern“, sagt Inal.
Auch interessant
Damit wäre der erste Druck weg und der MFC könnte deutlich entspannter in sein erstes Auswärtsspiel am Freitagabend des 18. August gehen, wenn ihn die Reise zum Regionalliga-Absteiger SV Straelen führt. Inal: „Da freue ich mich extrem drauf. Bei einem ehemaligen Regionalligisten zu spielen, der einen guten Namen in der Liga hat, dort im Stadion – was will man mehr?“
Weitere Nachrichten aus dem Fußball in Mülheim
- Abbruch nach 60 Minuten: VfB Bottrop überzeugt gegen Mintard
- Kein Sieg zum Auftakt: Woran Mülheims Fußballer noch arbeiten
- Mülheim: Diese Transfers zur Saison 2023/24 stehen fest
Dass das Duell gegen Straelen so früh in der Saison ansteht, findet der Mülheimer Coach gut. „Am zweiten Spieltag wissen alle noch nicht, wo sie stehen, von daher ist es gut, dass man so einen Gegner gleich so früh hat“, sagt Inal.
Auch die Mülheimer wollen nach Möglichkeit einige ihrer Heimspiele auf den Freitagabend verlegen. Der zweite Heimauftritt am 27. August gegen den VfB Hilden ist aber noch für sonntags terminiert. Alle Sonntagsheimspiele werden um 15.30 Uhr angepfiffen. Anfang Oktober hat der MFC zwei Auswärtsspiele hintereinander beim ETB Schwarz-Weiß Essen und in Baumberg, ansonsten wechseln sich Heim- und Auswärtsspiele ab.
Ahmet Inal freut sich aber insbesondere auch auf die Duelle gegen den TVD Velbert und den SC St. Tönis wo mit Jens Grembowietz und Alexander Thamm zwei gute Freunde von ihm an der jeweiligen Seitenlinie stehen. „Auch ETB ist interessant, genauso Homberg. Das sind alles Trainerkollegen, die man kennt. Da freue ich mich drauf, die alle wiederzusehen“, so Inal.
Der MFC-Spielplan für die Hinrunde in der Oberliga in der Übersicht
1. Spieltag: MFC – 1. FC Kleve (So., 13. August, 15.30 Uhr)
2. Spieltag: SV Straelen – MFC (Fr., 18. August, 19.30 Uhr)
3. Spieltag: MFC – VfB 03 Hilden (So., 27. August, 15.30 Uhr)
4. Spieltag: SC Union Nettetal – MFC (So., 3. September, 15.15 Uhr)
5. Spieltag: MFC – SV Sonsbeck (So., 10. September, 15.30 Uhr)
6. Spieltag: TSV Meerbusch – MFC (So., 17. September, 15 Uhr)
7. Spieltag: MFC – DJK Adler Union Frintrop (So., 24. September, 15.30 Uhr)
8. Spieltag: ETB Schwarz-Weiß Essen – MFC (So., 1. Oktober, 15 Uhr)
9. Spieltag: Sportfreunde Baumberg – MFC (So., 8. Oktober, 15 Uhr)
10. Spieltag: MFC – Germania Ratingen 04/19 (So., 15. Oktober, 15.30 Uhr)
11. Spieltag: Spvg Schonnebeck – MFC (So., 22. Oktober, 15 Uhr)
12. Spieltag: MFC – FC Büderich (So., 29. Oktober, 15.30 Uhr)
13. Spieltag: VfB Homberg – MFC (So., 5. November, 14.30 Uhr)
14. Spieltag: MFC – KFC Uerdingen (So., 12. November, 15.30 Uhr)
15. Spieltag: Sportfreunde Hamborn 07 – MFC (So., 19. November, 14.30 Uhr)
16. Spieltag: MFC – SC St. Tönis (So. 3. Dezember, 15.30 Uhr)
17. Spieltag: TVD Velbert – MFC (So., 10. Dezember, 15 Uhr)