Duisburg. Durch den Sieg über Duisburg 08 meldet sich der Mülheimer SV 07 trotz Rückstand im Aufstiegskampf der Fußball-Bezirksliga überzeugend zurück.
Es wird ein echter Dreikampf um den Aufstieg in die Fußball-Landesliga. Neben dem VfB Speldorf und dem Duisburger FV 08 mischt seit Sonntag auch der Mülheimer SV 07 wieder richtig mit. Denn die „07er“ gewannen das Verfolgerduell bei „08“ unter dem Strich verdient mit 2:1 (0:1).
„Über 90 Minuten war das ein sehr verdienter Sieg, das muss man einfach so sagen“, meinte MSV-Trainer Dimitri Steininger und ergänzte: „Wir waren von Anfang an gallig in den Zweikämpfen und haben genau das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben.“
Duisburger Führung statt Elfmeter und Platzverweis
Der Trainer verzichtete vor dem Spiel darauf, noch einmal explizit auf die notwendigen Tugenden einzugehen und seine Mannschaft zahlte das Vertrauen zurück. Bloß belohnen konnte sie sich zunächst nicht. Zwei hundertprozentige Chancen ließ der Spielverein in der ersten Hälfte aus.
Sechs Minuten vor der Pause hätte es nach einer Notbremse gegen Lennard Kaiser eigentlich Elfmeter für die „07er“ und einen Platzverweis für die Duisburger geben müssen. Der Schiedsrichter aber ließ weiterlaufen und im Gegenzug erzielte Kazuki Toma das 1:0 für „08“.
Weitere Nachrichten aus dem Mülheimer Fußball
- Mülheimer FC: Verletzung überschattet Sprung auf Platz eins
- BW Mintard: Coach ärgert sich über Nachbarschaftshilfe
- 2:2 – Platz eins des VfB Speldorf hängt am seidenen Faden
Ließ der MSV in der ersten Halbzeit noch zu sehr das Zentrum offen, machte er es im zweiten Durchgang auch in der Hinsicht deutlich besser. Mit über 70 Prozent Ballbesitz und wenigen Kontakten bestimmten die Gäste das Spiel. Dazu kam vorne die Qualität von Marvin Ellmann, der den Ball aus spitzem Winkel in die Maschen jagte – 1:1.
Chancen kreierte der MSV nicht nur über das Zentrum, sondern sorgte auch für Überzahlsituationen auf den Außenpositionen. Eine maßgenaue Flanke von Robin Tschierske verwertete der nicht gerade großgewachsene Lennard Kaiser per Kopf zum 2:1.
„Alle, die reingekommen sind, haben ihren Job getan“, lobte Trainer Steininger. Nun ist der MSV wieder mitten drin im Geschehen. „Das haben wir uns erhofft. Wir haben aber aktuell auch einfach den Kader. Ein Trumpf, den wir ja lange Zeit nicht hatten.“
So spielten sie: Namen & Daten zur Bezirksliga-Partie
Duisburger FV 08 – Mülheimer SV 07 1:2 (1:0)
Tore: 1:0 Toma (39.), 1:1 Ellmann (63.), 1:2 Kaiser (73.)
MSV: Schepe – Käsch, Bayram, Zuweis – Roenz (81. Ognjanovic), Reis (90. Mharchi), Götze, Tschierske – Andich (80. Sall), Ellmann, Kaiser