Eine Woche vor dem Rückrundenstart bestreiten die Teams des HTC Uhlenhorst noch einmal Testspiele. So zufrieden sind die Trainer bisher.
Eine Woche vor dem Rückrunden-Start steht für die beiden Bundesliga-Teams des HTC Uhlenhorst die Generalprobe auf dem Programm.
Die Herren treffen am Samstag, um 14 Uhr, auf den Düsseldorfer HC, die Damen spielen zuvor um 12 Uhr, ebenfalls im heimischen Waldstadion, gegen Rot-Weiss Köln. Mit der bisherigen Vorbereitung sind die beiden Trainer zufrieden.
HTC Uhlenhorst: Herren müssen sofort voll da sein
Die Herren des HTCU stehen gleich zum Auftakt am 15. April gehörig unter Druck. Gegen den Harvestehuder THC (15 Uhr, Waldstadion) muss ein Heimsieg her, wollen die Mülheimer noch einmal ein Wörtchen im Kampf um die Playoff-Plätze mitreden. Mut macht, dass mit Timm Herzbruch und Robert Duckscheer zwei Spieler wieder mit dabei sind, die die Hinrunde verpasst hatten.
Weitere Berichte zum Hockey in Mülheim
- HTC Uhlenhorst: 480 Tage Schmerz und harte Arbeit – Birkner ist zurück
- 25 Fotos: HTC Uhlenhorst feiert seine Hockey-Weltmeister
- Uhlenhorster sind im Kreis der Weltmeister angekommen
„Bisher haben wir es ordentlich gemacht. Ich bin mit der Trainingsleistung und der Trainingshärte zufrieden. Nun brauchen wir noch ein wenig Spielfluss“, so Trainer Thilo Stralkowski. Gegen Rot-Weiss Köln, die bereits wieder im Ligaalltag sind und vor zwei Wochen ihre Generalprobe gegen Mülheim hatten, gab es eine 0:4-Niederlage, gegen Zweitliga-Spitzenreiter Gladbacher HTC zuletzt einen 4:0-Sieg.
HTC Uhlenhorst: Für die Damen zählt nur die Abstiegsrunde
Auf die Ergebnisse schaut Damentrainer Phil Neuheuser weniger. Für ihn steht im Fokus, dass seine Spielerinnen den nächsten Entwicklungsschritt machen und selbstbewusst in die letzten fünf Spiele der Saison gehen. In erster Linie wird es darum gehen, den fünften Platz in der Staffel B zu behaupten, um in den Play-Downs ein mögliches Entscheidungsspiel auf heimischen Platz austragen zu können.
Auch interessant
In der Abstiegsrunde könnte es gegen den Bremer HC oder den Münchner HC gehen. Zu Beginn der Vorbereitung spielten die Uhlenhorsterinnen gegen beide Mannschaften. „Daraus ziehen wir die Erkenntnis das wir nicht darauf hoffen müssen, dass der Gegner einen schlechten Tag hat. Wir können sie aus eigener Kraft schlagen“, so Neuheuser. Im letzten Testspiel gehe es darum die Klarheit im eigenen Offensivspiel und die Stabilität in der Verteidigung weiter zu festigen. „Wir dürfen nicht nachlässig werden“, so Neuheuser.