Oberhausen. Nach einer starken ersten Halbzeit in Königshardt geht dem VfB Speldorf die Dominanz verloren. Am Ende ist das 1:1-Unentschieden sogar gerecht.
Der Vorsprung des VfB Speldorf ist vor dem Spitzenspiel der Fußball-Bezirksliga auf vier Punkte geschrumpft. Trotz einer starken Phase in der ersten Halbzeit kam der Tabellenführer nicht über ein 1:1 (1:0) bei den Sportfreunden Königshardt hinaus.
Die Mülheimer übernahmen nach einer Viertelstunde das Kommando und schnürten die Gastgeber phasenweise ein. „Da haben wir richtig guten Fußball gespielt“, lobte auch Trainer Julien Schneider. Ismail Öztürk erzielte folgerichtig das 1:0. Im Endeffekt muss sich der VfB vorwerfen lassen, in dieser Phase nicht nachgelegt zu haben.
Janis Timm trifft kurz nach der Pause für den VfB Speldorf nur den Pfosten
Oder fünf Minuten nach der Pause, als Janis Timm den Pfosten traf. Doch anschließend ging den Mülheimern die vorherige spielerische Dominanz völlig verloren. Königshardt hatte die besseren Chancen, vielleicht sogar für mehr als ein 1:1. VfB-Keeper Maurice Schumacher hielt zweimal stark im Eins-gegen-eins.
„Das 1:1 ist hinten raus nicht unverdient, weil wir den Faden verloren haben“, meinte Schneider. Er beließ es bei einem Wechsel. „Wir hatten auch keinen anderen Stürmertyp mehr für vorne und alles andere wäre Aktionismus gewesen“, meinte der Coach hinterher.
Weitere Nachrichten aus dem Mülheimer Fußball
- VfB Speldorf holt seinen ersten Neuzugang für 2023/24
- Der Mülheimer SV 07 spricht noch nicht vom Derby
- Mülheimer Torschützen: Janis Timm zieht mit Ellmann gleich
Zudem wollte er auch den einen Punkt nicht gefährden. „Königshardt war auch sehr konterstark. Deswegen kann ich einen defensivstarken Lukas Mühlenfeld oder einen Max Fritzsche mit seinen Stärken in der Spielstruktur nicht einfach rausnehmen“, erklärte der Coach.
In der Schlussphase drehte der VfB noch einmal auf, eine echte Torchance hatte er aber nicht mehr. So geht er mit einem Vorsprung von vier Punkten in das Derby gegen den Mülheimer SV 07 am kommenden Samstag um 16.30 Uhr an der Saarner Straße. Die „07er“ gewannen am Sonntag ihr Spiel gegen den Duisburger SV 1900 mit 4:2 (1:2).
So spielten sie: Namen & Daten zur Bezirksliga-Partie
Sportfreunde Königshardt – VfB Speldorf 1:1 (0:1)
Tore: 0:1 Öztürk (36.), 1:1 Wegener (77.)
VfB: Schumacher – Hohensee, Bartmann, Pollmann, Büchner – Fritzsche, Mühlenfeld – Hotoglu, Mouhamed (75. Tsourakis) – Öztürk, Timm