Mülheim. Nach fünf Spielen ohne Niederlage ist die Serie des VfR Saarn in der Verbandsliga gerissen. Was zum 30:36 bei der MTG Horst Essen führte.
Bei der DJK VfR Saarn ist die Siegesserie gerissen. Nach vier Siegen in Serie und fünf Partien in Folge ohne Niederlage mussten sich die Mülheimer am Sonntag bei der MTG Horst Essen mit 30:36 (14:19) geschlagen geben.
Die Saarner kamen im Duell gegen den Tabellennachbarn aus Essen vor allem in der Abwehr zunächst nicht gut rein. Sie lagen schon in der ersten Halbzeit immer wieder mit fünf Toren hinten, so wie dann auch zum Pausenpfiff (19:14).
VfR Saarn bekommt weder Rückraum noch Kreis in den Griff
„Das Auftreten war nicht so wie in den vergangenen Spielen“, bedauerte VfR-Trainer Carsten Quass. Der Coach sah vor allem Defizite bei der Fußarbeit, so dass die die Gäste häufig zu spät am Gegner dran waren. So kam die MTG nicht nur aus dem Rückraum immer wieder zum Torerfolg, sondern konnte auch den Kreisläufer oftmals gut in Szene setzen.
Mit 19 Gegentoren schon innerhalb der ersten 30 Minuten konnte der Tabellenneunte nicht zufrieden sein. Trainer Quass stellte deswegen nach der Pause den Innenblock neu zusammen und ließ dort Thimo Kilgast und Robin Milhorst gemeinsam decken.
Weitere Nachrichten zum Handball in Mülheim
- HSG Mülheim/Styrum übernimmt die rote Laterne
- Dümpten feiert souveränen Auswärtssieg bei Treudeutsch Lank
- HSG Mülheim/Styrum: Trainer bleiben, Spieler in der Pflicht
Das funktionierte besser, so dass sich der VfR in der zweiten Hälfte nochmal herankämpfte. Die Mülheimer schafften rund zehn Minuten vor dem Ende sogar den Anschlusstreffer zum 28:29. Das Ruder herumreißen konnten sie allerdings nicht.
VfR Saarn agierte phasenweise zu voreilig
„Wir haben uns dann ein paar voreilige Würfe genommen“, erklärt Quass. So setzten sich die Hausherren schnell wieder ab und die Saarner mussten sich trotz offener Manndeckung zum Schluss mit sechs Toren (36:30) geschlagen geben.
„Positiv war sicherlich, dass wir uns in der zweiten Halbzeit noch mal aufgerappelt haben und den Kopf nicht haben hängen lassen“, so der Trainer. In der Tabelle hat sich für den VfR durch diese Niederlage nicht viel verändert.
So spielten sie: Namen & Daten zur Verbandsliga-Partie
MTG Horst Essen – DJK VfR Saarn 36:30 (19:14)
VfR: Wortberg, Klausing – Linssen (10), Graf, Kilgast, Milhorst (4), Minten (2), T. Neukirch (5/3), M. Neukirch (3), Stegemann, Kaiser, Krusenbaum (3), Cordes (2), Butenberg (1)