Mülheim. Während der VfB Grün-Weiß Mülheim weiter munter punktet, verliert der 1. BV Mülheim arg dezimiert zwei Heimspiele deutlich.
Licht und Schatten lagen in der 2. Badminton Bundesliga aus Mülheimer Sicht an diesem Wochenende einmal mehr nah beieinander.
Während der VfB Grün-Weiß Mülheim seine beiden Auswärtsspiele beim STC Blau-Weiss Solingen (4:3) und beim 1. BC Beuel (5:2) gewinnen konnte, kassierte der 1. BV Mülheim zwei klare Heimniederlagen. Zunächst ein 1:6 gegen den Aufstiegsfavoriten TSV Trittau, dann ein 1:6 gegen die SG EBT Berlin.
Drei Talente fehlen dem 1. BV Mülheim
Cara Siebrecht, Julia Meyer und Jarne Schlevoigt weilen derzeit bei den Junioren Weltmeisterschaften in Spanien und fehlten dem 1. BV Mülheim damit an diesem Wochenende. Kompensieren konnte der deutsche Rekordmeister die Ausfälle nicht – trotzdem zogen sich die Spielerinnen und Spieler achtbar aus der Affäre.
Weitere Berichte zum Badminton in Mülheim
- 1. BV Mülheim will gegen Berlin unbedingt Punkte holen
- German Internationals: Mülheimerin nah dran am großen Erfolg
- Wie Chinas Badminton-Elite in Mülheim ihre Gegner bezwingt
„Wir haben uns vor allem gegen Berlin mehr ausgerechnet, insgesamt aber gute Performances gebracht“, lobte Katharina Altenbeck die eingesetzten Spielerinnen und Spieler, die sonst in der zweiten und dritten Mannschaft spielen. Zu allem Überfluss verletzte sich am Sonntag dann auch noch Joyce Grimm und musste zunächst ihr Einzel im fünften Satz aufgeben, zum Mixed konnte sie dann nicht mehr antreten. Sonst wäre womöglich zumindest ein Punkt drin gewesen.
Zwei Ehrenpunkte für den 1. BV Mülheim
So blieb es sowohl gegen Trittau, als Florian Reinhold das zweite Herreneinzel für sich entscheiden konnte, als auch gegen Berlin beim Ehrenpunkt. Gegen das Team aus der Hauptstadt holten diesen Christopher Skrzeba und Marc Hoffschulz im zweiten Herrendoppel.
Auch interessant
„Wir hoffen nun, dass wir in den kommenden Spielen die nötigen Punkte holen“, so Katharina Altenbeck. Mit Blick auf die Tabelle ist das enorm wichtig – der 1. BV Mülheim belegt nach nun acht Spielen den zehnten Platz unter zwölf Mannschaften.
VfB Grün-Weiß Mülheim feiert zwei Siege
Besser steht da Aufsteiger VfB Grün-Weiß Mülheim da. Nach den zwei Siegen vom Wochenende bleiben die Grün-Weißen Tabellendritter und haben sich in der Spitzengruppe der 2. Bundesliga etabliert. Gegen Solingen am Samstag punkteten das Damendoppel Lea-Lyn Stremlau/Maria Kruse das gemischte Doppel Vasily Kuznetsov/Stremlau sowie Alexander Roovers und Chenyang Jiang in den Herreneinzeln.
Am Sonntag waren es dann Roovers/Björn Joppien, Jiang/Jan Felix Matulat, Matulat/Stremlau sowie Roovers und Jiang in den Einzeln, die die fünf Punkte zum Sieg einfuhren.