Mülheim. Das Testspiel gegen Rot-Weiß Oberhausen ging für den Handball-Verbandsligisten VfR Saarn verloren. Warum der Coach dennoch zufrieden war.
Die Handballer der DJK VfR Saarn haben ihr Testspiel gegen den HC Rot-Weiß Oberhausen mit 32:34 verloren. Dennoch kann VfR-Trainer Carsten Quass mit dem Ergebnis gut leben.
Nicht nur, weil die Oberhausener die vergangene Verbandsliga-Saison immerhin auf dem vierten Platz abgeschlossen haben. Den Saarnern hatten am Freitagabend auch einige Stammkräfte gefehlt. Zudem konnten Benedikt Linssen und Robin Milhorst jeweils nur eine Halbzeit spielen, so dass der VfR die zweite Hälfte ganz ohne Auswechselspieler absolvierte.
VfR Saarn gerät nach 12:11-Führung mit 15:20 in Rückstand
Dennoch konnten die Mülheimer Gäste in der Hans-Jansen-Halle nach der Pause sogar nochmal zulegen. Denn nach 30 Minuten lag der RWO noch mit 20:15 vorne. „Wir haben gerade zum Ende der ersten Hälfte zu viele leichte Fehler gemacht und waren nicht konzentriert genug“, ärgert sich Quass.
Auch interessant
Denn zuvor führten die Saarner noch mit 12:11, mussten die Hausherren dann aber an sich vorbeiziehen lassen. Weil sich der VfR zu behäbig im Rückzug zeigte, kamen die Rot-Weißen immer wieder über Tempogegenstöße zum Erfolg.
Weitere Nachrichten aus dem Mülheimer Handball
- Mülheims Handballer sind von großen Personalsorgen geplagt
- SV Heißen: C-Jugend-Trainer ziehen positives Zwischenfazit
- HSV Dümpten: Bei Saisoneröffnung sind Ergebnisse zweitrangig
„In der zweiten Hälfte haben wir uns dann aber gut zusammengerissen“, so der Saarner Trainer, der seiner Mannschaft deswegen eine „gute Moral“ bescheinigt. Auch wenn er mit der Arbeit im Deckungsverband und den insgesamt 34 Gegentoren nicht ganz zufrieden war. Dies sei wohl auch zum Teil den hohen Temperaturen in der Halle geschuldet gewesen, meint Quass.
Unter dem Strich habe der Aufsteiger aus Mülheim weiter „wichtige Erfahrung“ sammeln können und auch gezeigt, dass er gegen einen gestandenen Verbandsligisten, auch mit kleinem Kader, bestehen kann.
So geht es weiter für den Aufsteiger VfR Saarn
Mit dem freien Samstag und Sonntag hat sich der VfR ein vergleichsweise ruhiges Wochenende gegönnt. Am Montag steht die nächste Trainingseinheit an, ebenso wie Dienstag und Donnerstag. Am kommenden Sonntag findet dann der finale Test vor dem Saisonstart gegen die DJK Adler Königshof (11.30 Uhr, Sporthalle Holzstraße) statt.