Mülheim/Ratingen. Ali Basboga, ehemaliger Coach von Blau-Weiß Mintard, hat eine neue Aufgabe gefunden. Ein Mintarder stellte den Kontakt her.

Elf Spiele lang coachte Ali Basboga im vergangenen Jahr den Fußball-Landesligisten Blau-Weiß Mintard. Nun hat der 38-Jährige eine neue Aufgabe gefunden. In der Bezirksliga. Ein Mintarder soll ihm seinem neuen Klub empfohlen haben.

Künftig wird Basboga die zweite Mannschaft von Ratingen 04/19 trainieren, die in der Bezirksliga-Gruppe sieben auf Teams aus Essen, Velbert und Bottrop treffen wird. Den Bereich kennt der Ex-Mintarder bestens.

Trainer Ali Basboga will neue Mannschaft robuster machen

„Der Essener Fußball ist zweikampfbetonter als in der alten Düsseldorfer Gruppe“, sagte Basboga gegenüber der Rheinischen Post. Seine neue Mannschaft müsse dafür robuster werden und über genügend Kraft und Kondition verfügen.

Den Kontakt zu den Ratingern stellte Mintards Torwarttrainer Klaus Böhs her, der über viele Jahre in derselben Funktion für die Ratinger Oberliga-Mannschaft tätig war. „Wenn ihr in der Essener Gruppe bestehen wollt, müsst ihr den Ali fragen“, soll Böhs laut RP seinem Ex-Klub geraten haben.

Weitere Nachrichten aus dem Mülheimer Fußball

So spielt die Fußball-Landesliga in der neuen Saison 2022/23

Mülheimer Derby zum Auftakt in die neue Bezirksliga-Saison

1. FC Mülheim: Das sagt Coach Ergin Yeter nach seinem Debüt

Auch Christian Schütz, Co-Trainer der Oberliga-Mannschaft, konnte nur Positives berichten, nachdem er gemeinsam mit Basboga die B- und C-Lizenz absolviert hatte. Daher schlugen die Ratinger schließlich zu.

Dass er jetzt von der Landes- in die Bezirksliga wechselt, sieht Ali Basboga indes keinesfalls als Rückschritt. Gegenüber der RP sagte der Coach: „Manchmal nimmt man ja mit einem Schritt zurück auch Anlauf.“