Mülheim. Durch den Sieg von Union 09 im Spitzenspiel gegen Heimaterde und die Patzer zweier Duisburger Teams wird es an der B-Liga-Spitze immer enger.

In der Fußball-Kreisliga B spitzt sich der Kampf um den Aufstieg zu Beginn der Rückrunde zu. Nach dem Sieg von Union 09 im Spitzenspiel gegen Tabellenführer Heimaterde sowie den Patzern von Eintracht Duisburg und ETuS Bissingheim trennen die ersten fünf Mannschaften lediglich zwei Punkte.

An der Südstraße meldeten sich die Unioner eindrucksvoll im Aufstiegsrennen zurück. Mit 2:1 (1:1) setzten sich die „09er“ gegen den Ligaprimus von der Heimaterde durch. Während der Matchplan der Hausherren aufging, konnten die Gäste nicht wie gewohnt aufspielen. Folgerichtig brachte Fabian Pusch den TuS mit seinem zwölften Saisontor in Führung.

Siegtreffer für Union 09 fällt per direktem Freistoß

Der Vorsprung hielt bis zur 29. Minute, als die Unioner den Ball nicht geklärt bekamen und Yannick Bargatzky zum 1:1-Pausenstand einschoss. Der Siegtreffer für Union resultierte aus einer Standardsituation: Philipp Brücker versenkte einen direkten Freistoß.

Auch interessant

„Es war ein super Spiel von beiden Teams“, meinte Marvin Häse, der die Mannschaft von Union gemeinsam mit seinem Vater Karsten Häse und Gerhard Gayk trainiert. „Wir fanden schon, dass wir über weite Strecken eine gewisse Dominanz hatten, aber auch Heimaterde hatte Phasen, in denen wir ganz schön ins Schwimmen gekommen sind“, so Häse.

Weitere Nachrichten vom Mülheimer Fußball-Wochenende

Da Verfolger Eintracht Duisburg bei der TuS Mündelheim II mit 1:3 patzte und auch der ETuS Bissingheim im Heimspiel gegen den VfB Speldorf II nicht über ein 2:2-Remis hinauskam, bleibt Heimaterde auf dem ersten Platz – vor Union. Die „09er“ überholten die beiden Duisburger Mannschaften und rückten bis auf einen Punkt an den TSV heran.

Union 09: Fokus liegt nicht auf dem Aufstieg

„Wir würden natürlich alles mitnehmen, was uns entgegenkommt“, sagt Marvin Häse zum Thema Aufstieg. „Wir legen aber nicht den Fokus darauf, sondern wollen jedes Spiel so gut wie möglich bestreiten.“

Ebenfalls wieder voll im Geschäft ist die dritte Mannschaft des MSV 07, die das Verfolgerduell gegen den Tabellensechsten SV Wanheim II mit 4:2 (1:0) für sich entschied und als Fünfter ebenfalls nur noch zwei Zähler hinter dem ersten Platz zurückliegt. Tobias Schmidt, Nils Straßburger und Fabian Damaschke (2) trafen für den Spielverein.

So läuft der Aufstieg in der Kreisliga B

Nach aktuellem Stand in den Bezirksligen dürfte neben dem Meister auch der Tabellenzweite der B-Kreisliga in die A-Liga aufsteigen. Dafür darf sich allerdings die aktuelle Anzahl von vier Absteigern (Genc Osman II, TuSpo Saarn, Glückauf Möllen und DJK Vierlinden) nicht verändern. Steigen mehr oder weniger Mannschaften in den Kreis Duisburg, Mülheim, Dinslaken ab, reduziert sich die Anzahl der B-Liga-Aufsteiger wieder auf die Meister.