Mülheim. Gegen den Solinger TV verliert die HSG Mülheim/Styrum deutlich. Der Trainer übte anschließend eine Generalkritik an seiner Mannschafte.

Nichts zu holen war für die Handballer der HSG Mülheim/Styrum im Heimspiel gegen den Solinger TB.

Der Verbandsligist verlor nach schwacher Leistung am Ende deutlich mit 22:31 (9:15).

HSG Mülheim/Styrum findet nie richtig ins Spiel

Die Mülheimer hatten vor heimischem Publikum in der Sporthalle Von-der-Tann-Straße von Beginn an keinen Zugriff auf das Spiel. In der Abwehr bekamen die Hausherren insbesondere den Solinger Kreisläufer nicht in den Griff. Vorne verursachte die Spielgemeinschaft zu viele Fehlpässe oder technische Fehler. Hinzukam eine schlechte Torausbeute.

Weitere Berichte aus dem Mülheimer Handball

Auch das Rückzugsverhalten stimmte oftmals nicht, sodass die Gäste gegen die noch ungeordnete Defensive der HSG leichtes Spiel hatten. „Wir haben es Solingen damit zu einfach gemacht“, kritisierte HSG-Trainer Lukas Görgens. So lagen die Gastgeber zur Halbzeit schon mit sechs Toren mit 9:15 zurück.

Mülheimer Abwehrvarianten greifen nicht

Auch in der zweiten Hälfte konnten sie den Schalter nicht mehr umlegen. „Wir hatten zwar unsere Phasen, aber insgesamt war es viel zu wenig“, so Görgens. Die Solinger dagegen blieben weiter gallig und fanden auch gegen die unterschiedlichen Abwehrformationen der Spielgemeinschaft die besseren Lösungen.

So funktionierte die offensive 4:2 gegen Ende der ersten Halbzeit zwar gut, „das konnten wir aber nur sporadisch einstreuen“, so der HSG-Trainer. In der 5:1 waren die Mülheimer dagegen oftmals den entscheidenden Schritt zu spät.

Die Handballberichte vom Wochenende

Herren VerbandsligaHSV Dümpten – SV Neukirchen 25:24 (14:16):Mit der Schlusssirene: HSV Dümpten schlägt NeukirchenHSG Mülheim/Styrum – Solinger TB 22:31 (9:15):HSG Mülheim/Styrum fehlen die entscheidenden ProzentpunkteFrauen VerbandsligaSSG/HSV Wuppertal – SV Heißen 36:31 (22:13):SV Heißen: 18 Tore in der zweiten Halbzeit sind zu wenigHerren LandesligaSG Überruhr II – VfR Saarn 16:21 (9:12): VfR Saarn: Linssen führt Tabellenführer zum AuswärtssiegFrauen LandesligaHSV Dümpten – SG Langenfeld 16:13 (6:6):HSV Dümpten gewinnt das Spitzenspiel gegen Langenfeld

„Heute haben an allen Ecken und Enden ein paar Prozentpunkte gefehlt. In dieser Verfassung hätten wir noch ewig spielen können, wir hätten niemals geführt“, so Görgens, der einzig seinem Torhüter Simon Schoofs eine gute Leistung bescheinigte. Deswegen sei der Sieg auch in der Höhe für Solingen vollkommen verdient.

So haben sie gespielt

HSG Mülheim/Styrum – Solinger TB 22:31 (9:15)

HSG: Schoofs, Kürbis - Hinz (1), Schroer, Richter (3), Görgens (3), K. Schöneich (1), L. Schöneich, Weidner, Schmidt (4), Best (5), Stattrop (3/1), Burczyk (2)