Mülheim. Der SuS Haarzopf hat die Verpflichtung von Julian Piontek bekanntgegeben. Zudem lockt Marco Guglielmi eine der Mintarder Säulen nach Essen.

Fußball-Landesligist Blau-Weiß Mintard verliert in Julian Piontek ein echtes Eigengewächs. Der A-Kreisligist SuS Haarzopf um den ehemaligen DJK-Coach Marco Guglielmi stellte den 28-Jährigen am Montagabend als Neuzugang für die kommende Saison vor.

Ihm wird zum Sommer noch ein weiterer Mintarder folgen.

Einer der Top-Spieler verlässt Mintard

Nach Informationen dieser Zeitung wechselt auch Marco Brings nach neun Jahren in Mintard an den Föhrenweg, wo Marco Guglielmi seit dem Jahreswechsel als Trainer verantwortlich ist. Während seiner beiden Amtszeiten in den Ruhrauen war Marco Brings einer seiner wichtigsten Spieler.

Weitere Nachrichten aus dem Mülheimer Fußball

Der 32-Jährige war maßgeblich daran beteiligt, dass die Blau-Weißen von der Kreisliga A bis in die Landesliga aufstiegen. Bis heute absolvierte er 192 Ligaspiele für die Mintarder und erzielte dabei 86 Tore. Mit Stürmer Mathias Lierhaus, der Mintard bereits gen Schonnebeck verlassen hat, bildete er jahrelang ein kongeniales Duo.

Marco Brings (l.) wird nur noch in der anstehenden Rest-Rückrunde das Trikot von Blau-Weiß Mintard tragen.
Marco Brings (l.) wird nur noch in der anstehenden Rest-Rückrunde das Trikot von Blau-Weiß Mintard tragen. © FUNKE Foto Services | Martin Möller

Noch länger als Brings ist Julian Piontek im Verein. In der Jugend kam der Verteidiger aus Speldorf in die Aue und spielte seitdem für keinen anderen Klub mehr. Die gesamte letzte Saison und die Hinrunde der aktuellen Spielzeit verpasste „Pio“ aufgrund eines Kreuzbandrisses. Sonst stünden wahrscheinlich noch mehr als 181 Spiele für Mintard zu Buche.

Zahl der ehemaligen Mintarder steigt auf vier

Gemeinsam mit den beiden ehemaligen Mintardern, Trainer Guglielmi und Physiotherapeutin Brigitte Mathey strebt Haarzopf in der neuen Saison den Aufstieg in die Bezirksliga an.