Mülheim. Rot-Weiss Mülheim macht seinen Jugendleiter zum neuen Trainer der ersten Mannschaft. Der spielte bis zur A-Jugend selbst an der Bruchstraße.

Am 15. Januar gab Rot-Weiss Mülheim bekannt, dass Trainer Kim Rolinger am Ende der laufenden Saison aufhört. Fast auf den Tag genau einen Monat später hat der Fußball-Bezirksligist einen Nachfolger gefunden.

Thomas Cvetkovic wird im Sommer das Ruder an der Bruchstraße übernehmen. Bis zur A-Jugend kickte der heute 38-Jährige selbst bei den Rot-Weissen, spielte später noch für Vatan Spor und Blau-Weiß Mintard. Dort sammelte er in der Rückrunde der Saison 2012/2013 erste Erfahrungen als Trainer.

Weitere Nachrichten aus dem Mülheimer Fußball

Anschließend arbeitete der A-Lizenzinhaber in der Jugendabteilung von Wattenscheid 09 und von Rot-Weiß Oberhausen. In der A-Jugend-Niederrheinliga war es für den FSV Duisburg tätig und übernahm dort auch das Amt des Co-Trainers bei der ersten Mannschaft.

Thomas Cvetkovic bei der Vorstellung als neuer Jugendleiter von Rot-Weiss Mülheim.
Thomas Cvetkovic bei der Vorstellung als neuer Jugendleiter von Rot-Weiss Mülheim. © Funke Foto Services | Martin Möller

Aktuell ist Cvetkovic erneut in der Niederrheinliga unterwegs und trainiert die U17 des ETB Schwarz-Weiß Essen.

Seit letztem Jahr Jugendleiter bei RW Mülheim

Am Donnerstag Testspielderby im Ruhrstadion

Das letzte halbe Jahr unter Trainer Kim Rolinger begann mit zwei Testspielsiegen über den 1. SC Blau-Weiß Wulfen (4:2) und den SuS 09 Dinslaken (6:4), ehe es im Duell gegen den Landesligisten Arminia Klosterhardt mit einem 1:3 die erste Niederlage für RWM im neuen Kalenderjahr setzte.

Am Donnerstag treffen die Eppinghofer erneut auf einen Landesligisten: Im Styrumer Ruhrstadion kommt es um 19.30 Uhr zum interessanten Vergleich mit dem Mülheimer FC 97. Die Gastgeber haben nach dem 6:2 über Schwarz-Weiß Alstaden am 23. Januar keines ihrer weiteren fünf Testspiele gewonnen.

Parallel ist er seit dem vergangenen Jahr Jugendleiter bei den Rot-Weissen und wird diesen Posten auch weiter beibehalten, wenn er im Sommer das Amt des Trainers in der Bezirksliga übernimmt. Co-Trainer Tuna Tunceli und Torwarttrainer Justin Lafelder bleiben dem Verein erhalten.

Gerne würde Cvetkovic freilich ein Team in der Bezirksliga übernehmen. Allerdings steht Rot-Weiss aktuell nur wegen der besseren Tordifferenz vor dem TuSpo Saarn und einen Zähler vor RuWa Dellwig.

Sechs Neuzugänge für den Kampf um den Klassenerhalt

Mit Maurice Riehle, Julian Kopka (beide FSV Kettwig), Can Hotoglu (DSV 1900), Emre Katircioglu (MFC 97), Eren Ates (SG Schönebeck) und Lukas Pein (TV Oyten) haben die Eppinghofer ihr Team noch einmal für den Kampf um den Klassenerhalt verstärkt.