Mülheim. Zum ersten Mal hat sich eine Mülheimer Fußballmannschaft für die seit 2018 bestehende Niederrheinspielrunde in der D-Jugend qualifiziert.

Seit 2018 qualifizieren sich die Tabellenersten und Zweiten der D-Junioren-Leistungsklasse für eine Spielrunde auf Niederrheinebene. Diese Meisterschaft stellt den ersten Schritt vor der Niederrheinliga da, die als komplette Saison ab der C-Jugend ausgespielt wird. Zum ersten Mal hat sich eine Mülheimer Mannschaft qualifiziert.

Als Herbstmeister der Leistungsklasse ist der VfB Speldorf zum ersten Mal in der Niederrheinspielrunde vertreten. Die Mannschaft von Trainer Janis Timm und Co-Trainer Giulian Boka – beides Spieler der ersten Herrenmannschaft in der Landesliga – startet am Samstag, 15 Uhr, mit einem Auswärtsspiel beim 1. FC Kleve.

Weitere Nachrichten aus dem Mülheimer Fußball

Das erste Heimspiel steigt am nächsten Samstag, 13.30 Uhr gegen den SV Budberg. Weitere Gegner sind der FC Niederrhein Soccer, der SV Straelen, der PSV Wesel-Lackhausen, die Sportfreunde Hamborn 07 und die DJK Sportfreunde Lowick.

Die Generalprobe gelang den Speldorfern am Dienstag im Stadtpokal, wo sie als erster Halbfinalist feststehen. Der VfB gewann das Heimspiel gegen den TuSpo Saarn mit 5:0 (2:0) und trifft in der Runde der letzten vier nun auf den SV Heißen oder den 1. FC Mülheim.