Mülheim. Der Mülheimer FC 97 II setzt sich in der Kreisliga A per Kantersieg von unten ab. Der SV Raadt hingegen kommt böse unter die Räder.

Mit nur einem sportlich erkämpften Sieg endet der letzte Spieltag in der Fußball-Kreisliga A vor dem Jahreswechsel aus Sicht der Mülheimer Mannschaften. Einen zweiten gab es am grünen Tisch.

Dem 1. FC Mülheim werden die drei Punkte aus dem geplanten Auswärtsspiel beim Dümptener Turnverein zugesprochen. Das Schlusslicht trat zum Duell gegen die "Löwen" nicht an. Damit bleibt der 1. FC Mülheim Tabellenzweiter hinter der SpVgg Meiderich, bekam aber keine Chance, durch einen womöglich hohen Sieg noch vor Weihnachten Platz eins zu übernehmen.

Weitere Nachrichten aus dem Mülheimer Sport

Corona & 2G: Der Ticker zu den Folgen für den Amateursport

Rommelmann & Osborne sind nicht Mannschaft des Jahres

Ex-HTCU-Coach wird neuer Hockey-Bundestrainer der Herren

Aus dem bisherigen Führungsquartett fiel Taxi Duisburg durch eine Niederlage heraus, das Spiel von Viktoria Buchholz II gegen Wedau wurde abgesetzt, die Duisburger können noch mit Meiderich und den Styrumern gleichziehen.

MFC-Reserve gewinnt mit dreifacher Landesliga-Verstärkung

Den einzigen "echten" Mülheimer Sieg des Spieltags erzielte die zweite Mannschaft des Mülheimer FC 97 - und was für einen. Mit 7:1 (2:1) fegten die Styrumer die Reserve des Duisburger SV 1900 vom Platz. Mit Yusuf Isik, Serkan Cekic und Miran Zuberovski kamen drei Stammspieler aus der Landesliga zum Einsatz.

Zuberovski erhöhte nach dem Strafstoßtor von Duran Gök in der ersten Halbzeit auf 2:0. Vor der Pause verkürzte der DSV. Für die Entscheidung sorgten dann erneut Gök (65.) und Cekic (71.). Remzi Aslan (83.), Mahir Karakus (86.) und Murat Kahriman (88.) schraubten das Ergebnis in den letzten zehn Minuten noch in die Höhe.

SV Heißen unterliegt dem Tabellenführer aus Meiderich

Durch den Sieg legte der MFC II vorerst drei Punkte zwischen sich und den ersten Abstiegsplatz, den aktuell der SV Heißen belegt. Die Heißener unterlagen dem Tabellenführer SpVgg Meiderich mit 0:3 (0:1). Nach einer Viertelstunde gerieten die Mülheimer in Rückstand, blieben aber bis weit in die zweite Halbzeit hinein in Schlagdistanz. Erst in der 63. Minute erhöhte Dennis Weyandt für Meiderich auf 2:0. Später legt er auch noch den dritten Treffer nach.

Ebenfalls auf einem Abstiegsplatz bleibt Fatihspor Mülheim. Die Elf von Trainer Mutlu Cömez unterlag beim Duisburger SC Preußen mit 1:3 (0:3). Schon nach 45 Minuten stand die Niederlage praktisch fest, nachdem dem Duisburger Pascal Ostrowski ein Hattrick gelungen war. Kadir Saral erzielte in der 81. Minute nur noch den Ehrentreffer.

Aktuell steigen vier Mannschaften aus der Kreisliga A ab

Die Broicher liegen nun schon sechs Zähler hinter der Turnerschaft Rahm zurück, die nach momentan den ersten Nicht-Abstiegsplatz belegt. Nach jetzigem Stand steigen am Ende dieser Saison vier Mannschaften aus der Kreisliga A ab. Weniger werden es nur, wenn sich die Anzahl der Absteiger aus der Bezirksliga noch verringern sollte. Aktuell sind mit der DJK Vierlinden, Glückauf Möllen, dem SV Genc Osman II und dem TuSpo Saarn vier Teams aus dem Kreis Duisburg/Mülheim/Dinslaken. Mit dem SuS 09 Dinslaken, Rot-Weiß Mülheim und Duisburg 08 liegen dazu noch drei weitere Mannschaften in Schlagdistanz.

Noch muss sich der SV Raadt keine akuten Sorgen machen, aber sechs Punkte Vorsprung sind noch kein Ruhekissen für die Fußballer von der Zeppelinstraße. Der Abschluss vor Weihnachten war für den Spielverein alles andere als besinnlich: Im Heimspiel gegen den SV Duissern kamen die Mülheimer mit 0:9 (0:4) unter die Räder. Schon nach 20 Minuten stand es 0:3.