Mülheim. In der A-Liga gerieten der Mülheimer FC II und der Dümptener TV unter die Räder. Den einzigen Sieg der heimischen Teams feierte der SV Raadt.

Durchwachsener Auftakt für die Mülheimer Fußball-A-Kreisligisten: Nur eine Mannschaft konnte am ersten Spieltag als Sieger vom Platz gehen. Zwei Teams kassierten am Sonntag sogar eine mächtige Klatsche.

VfL Wedau – SV Raadt 1:2 (1:1). Auftaktsieg für den SV Raadt. Nach durchwachsenen Ergebnissen in der Vorbereitung sicherte sich die Mannschaft des neuen Trainers Maximilian Krüger gleich am ersten Spieltag die ersten drei Punkte. Dabei ging es für den Spielverein gar nicht gut los. Nach dem Rückstand in der 13. Minute muss auch noch Neuzugang Kevin Hougardy früh ausgewechselt werden. Dennoch gelang Lukas Liebfried nach einer guten halben Stunde der Ausgleich. Das Siegtor erzielte Rückkehrer Peter Hawes drei Minuten nach dem Wiederanpfiff.

1. FC Mülheim – Fatihspor Mülheim 1:1 (1:0). Punkteteilung im Derby der früheren Platznachbarn. Die Hausherren hätten nach dem 1:0 durch Michael Siminenko durchaus erhöhen können, aber auch Emre Öztürk traf für Fatihspor einmal den Pfosten. Im zweiten Durchgang hatten die Gäste dann etwas mehr vom Spiel und glichen verdient in Person von Harun Cömez aus. Per Elfmeter hätte der 1. FC dann in der 89. Minute doch noch zum Sieger werden können, aber Berkan Kiris schoss über das Tor. „Dadurch ist die Enttäuschung natürlich größer aber alles in allem war es eine gerechtes Unentschieden“, meinte FC-Trainer Toni Collura. Sein Kollege Mutlu Cömez meinte: „Leider hatten wir hinten raus noch nicht die Kraft für 90 Minuten. Wir nehmen den Punkt positiv mit und arbeiten an unseren Schwächen.“

Böse Klatschen für den Dümptener TV und den Mülheimer FC II

Auch interessant

Turnerschaft Rahm – SC Croatia Mülheim 1:1 (1:1). Auch für das zweite Team von der Styrumer Moritzstraße begann die neue Saison mit einer Punkteteilung. Zwar brachte Leon Küppers die Mülheimer in der 37. Minute in Führung, diese hielt aber ganze vier Minuten lang. Im zweiten Spielabschnitt gelang es keiner der beiden Mannschaften, noch den Siegtreffer zu erzielen.

FC Taxi Duisburg – SV Heißen 3:0 (0:0). Eine Halbzeit lang durfte sich der SV Heißen im Eröffnungsspiel am Freitagabend Hoffnungen auf den ersten Punktgewinn in der Spielzeit 21/22 machen. Doch in der ersten Viertelstunde nach dem Seitenwechsel wurde diese Hoffnung jäh zerstört. Mit Toren in der 52., 55. und 63. Minute sicherte sich Taxi einen klaren Heimsieg.

Burak Özkara traf für den Mülheimer FC II, kassieret aber dennoch eine hohe Niederlage in der Fußball Kreisliga-A.
Burak Özkara traf für den Mülheimer FC II, kassieret aber dennoch eine hohe Niederlage in der Fußball Kreisliga-A. © FUNKE Foto Services | Michael Korte

SpVgg Meiderich 06/95 – Mülheimer FC 97 II 7:2 (3:1). Die neu zusammengewürfelte zweite Mannschaft des MFC bekam am ersten Spieltag in Meiderich die Grenzen aufgezeigt. Burak Özkara konnte in der ersten Halbzeit zum zwischenzeitlichen 1:2 aus Mülheimer Sicht verkürzen, bis zur Pause stellten die Duisburger aber den Zwei-Tore-Abstand wieder her. Nach dem Wechsel zogen die Duisburger dann bis auf 6:1 davon, ehe Mustafa Bayraktar den zweiten Styrumer Treffer beisteuern konnte.

Dümptener TV 85 – Viktoria Buchholz II 0:7 (0:3). Noch ohne Neuzugang Marco Olivieri geriet Vorjahresaufsteiger Dümpten daheim gegen die Buchholzer Reserve mächtig unter die Räder. Bereits zur Pause war eine Vorentscheidung zu Gunsten der Duisburger gefallen. Mit dem 25-jährigen Olivieri, der zuletzt in der Saison 19/20 sieben Landesligaspiele für Mintard absolviert hat, hofft Trainer Frank Valasek ab dem dritten Spieltag auf Besserung.

Mehr Sportnachrichten aus Mülheim gibt es hier.

Den Newsletter zum Mülheimer Sport können Sie hier abonnieren.