Mülheim. Die Herren des HTC Uhlenhorst zeigen in den Niederlanden gute Leistungen, die Damen gewinnen bei Rot-Weiss Köln knapp, aber verdient.

Ein gutes Wochenende liegt hinter den Bundesliga-Mannschaften des HTC Uhlenhorst. Zwei Mal spielten die Herren in den Niederlanden, ein Mal die Damen bei Rot-Weiss Köln. Zu Buche standen am Ende zwei Siege und ein Remis.

Gegen Oranje Rood aus Eindhoven zeigten die Herren des HTC Uhlenhorst am Freitagabend drei starke Viertel und trennten sich von den Niederländern mit 1:1 (0:0). Robert Duckscheer hatte per Ecke die zwischenzeitliche Führung der Gastgeber ausgeglichen. Die Chance zum Siegtreffer hatte ebenfalls Duckscheer – eine weitere Ecke setzte er aber an die Latte.

Torfestival beim niederländischen Zweitligisten

Einen Tag später, beim Zweitligisten NMHC Nijmegen lief der deutsche Vizemeister dann so richtig heiß. Malte Hellwig, der nach seinem Urlaub in den beiden Spielen sein Saisondebüt feierte, zwei Mal Robert Duckscheer, Alec von Schwerin, Janik Enaux und Neuzugang Henrik Mertgens, der sich für seine starke Leistung belohnte, trafen beim 6:1 (2:0)-Erfolg.

Weitere Berichte aus dem Mülheimer Lokalsport

„Das waren zwei gute Spiele. Auch wenn wir noch viel Arbeit vor uns haben, bin ich bisher sehr zufrieden. So kann es weitergehen“, sagte HTCU-Coach Thilo Stralkowski, der weiterhin auf die Olympiafahrer verzichten musste.

Nächste Woche kommt der UHC Hamburg nach Mülheim

Die Testspiele im Nachbarland hatte Stralkowski bewusst ausgewählt, um seinen Spielern ein wenig Abwechslung bei den Gegnern zu bieten. Dazu kommt, „dass die Holländer einen etwas anderen Stil spielen. In der Defensive agieren sie oft in der Raumdeckung“, so Stralkowski. Außerdem würden die Schiedsrichter nicht unbedingt für die Mannschaften aus Deutschland pfeifen.

Weiter geht es mit einem Heimspiel am kommenden Sonntag, 12 Uhr, wenn der UHC Hamburg zu Gast ist.

Uhlenhorster-Damen gewinnen auch bei Rot-Weiss Köln

Bereits am Dienstag testen die Damen des HTC Uhlenhorst wieder, dann um 20 Uhr beim Deutschen Meister Düsseldorfer HC, den die HTCU-Damen vergangene Woche noch mit 5:0 geschlagen hatten. Auch am Sonntag verließen sie bei Rot-Weiss Köln als Siegerinnen das Feld (2:1/0:1).

Lynn Neuheuser hatte per kurzer Ecke die Kölner Halbzeitführung ausgeglichen, Mia Rosser sorgte für den Siegtreffer. „Die Mädels haben wieder sehr viel umgesetzt, wir sind auf dem richtigen Weg“, lobte Trainer Phil Neuheuser.

Im letzten Viertel fehlt es den HTCU-Damen noch

Gleichzeitig sei aber auch deutlich geworden, dass die Mannschaft noch Luft nach oben. „Für uns Trainer ist das sehr gut“, so Neuheuser. Dass der Ausgleich nach einer Ecke fiel, hob der Übungsleiter positiv hervor, nun müsse aber noch an den Abläufen im letzten Viertel gearbeitet werden.

Unter anderem am kommenden Wochenende, wenn die Uhlenhorsterinnen an der Vorrunde des neu eingeführten Liga-Cups in Bremen teilnehmen.